• 18. März 2023 · 09:05 Uhr

Trotz letztem Platz: Valtteri Bottas ortet "solide Basis"

Die Zeiten sehen für Alfa Romeo am Freitag noch nciht rosig aus, Sorgen machen sich Valtteri Bottas und Guanyu Zhou aber noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonauftakt in Bahrain hat die Erwartungen bei Alfa Romeo geweckt. Mit einer starken Leistung am Sonntag war Valtteri Bottas auf Platz acht gefahren und hatte vier wertvolle Punkte eingesackt. Daran möchte das Team in Dschidda natürlich anknüpfen, doch danach sah es im Training am Freitag (Formel 1 2023 live im Ticker) nicht aus.

Foto zur News: Trotz letztem Platz: Valtteri Bottas ortet "solide Basis"

Valtteri Bottas war am Freitag in Dschidda der Langsamste Zoom Download

Der Finne war der Langsamste in der Zeitentabelle, und auch Teamkollege Guanyu Zhou war als 16. nur unwesentlich besser platziert. "Ich denke, wir müssen noch Rundenzeit finden", sagt Bottas. "Wir sind noch nicht ganz da, wo wir sein wollen, auch was den Runplan angeht. Das Auto fühlt sich zumindest ganz okay an, aber wir müssen noch Performance finden."

Für Bottas hat der Freitag zumindest eine "solide Basis" geliefert, auf der das Team aufbauen könne. "Wir haben heute eine Menge Arbeit geleistet und verschiedene Flügel und Set-up-Optionen ausprobiert. Jetzt müssen wir uns hinsetzen, die Daten auswerten und Entscheidungen treffen, welche die richtigen sind", sagt er.

Doch Bottas ist zuversichtlich, dass Alfa Romeo der Sprung nach vorne gelingen kann: "Das Feld liegt erwartungsgemäß sehr eng beieinander, und mit einer kleinen Steigerung gibt es keinen Grund, warum wir im Qualifying nicht Plätze gutmachen können", sagt er. "Ich denke nicht, dass Q3 außer Reichweite ist."

Das sieht auch Teamkollege Zhou so, für den Q3 "immer das Ziel" ist. "Es kommt darauf an, wie viel wir aus uns und dem Auto holen. Heute lagen wir etwas hinter den Top 10, aber ich bin zuversichtlich, dass noch etwas mehr von uns kommt", sagt der Chinese.

Zwar hatte er erwartet, etwas weiter vorne zu landen, "aber das ist keine große Sorge", betont er. Denn trotz Platz 16 fehlten ihm nur zweieinhalb Zehntelsekunden auf die Top 10. "Wir haben noch Arbeit vor uns, aber wir sind nicht so weit weg. Es sind nur ein paar Zehntel, dann kämpfen wir um gute Positionen", sagt er.

"Wir haben verschiedene Einstellungen ausprobiert, Dinge umgestellt und Änderungen vorgenommen. Ich bin zwischen der ersten und der zweiten Session tatsächlich ein deutlich anderes Auto gefahren: Es brauchte etwas Eingewöhnung, aber das Team hat jetzt alle Daten, die wir brauchen, um die besten Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Abstimmung geht", so Zhou.


Gasly & Alonso stark: Endlich Gegner für Red Bull?

Video wird geladen…

Von wegen Red-Bull-Dominanz: In unserer Longrun-Analyse zeigen wir, wer Max Verstappen beim Grand Prix Saudi Arabien gefährlich werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

Teamchef Alessandro Alunni Bravi zieht noch Motivation aus dem vergangenen Rennen in Bahrain, das er als "großartige Performance" des Teams und Bottas beschreibt. "Das hat bestätigt, was wir in den Tests gesehen haben", sagt er. "Aber natürlich war es erst das erste Rennen, und wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen weiter hart arbeiten."

Der achte Platz gibt ihm zumindest Zuversicht, "dass die Arbeit im Winter in die richtige Richtung ging", wie er sagt. "Wir wissen, dass wir einige Schwächen im vergangenen Jahr hatten, aber wir haben einen Schritt gemacht. Wie groß der ist, werden wir während der Saison erfahren." Dschidda ist da an diesem Wochenende die nächste Bewährungsprobe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com