• 18. März 2023 · 16:44 Uhr

Nico Hülkenberg: Änderungen an Strecke in Dschidda bringen nicht viel

Warum die jüngsten Modifizierungen an der Rennstrecke in Dschidda Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg nicht überzeugen und welche Probleme weiterhin bestehen

(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Saudi-Arabien-Grand-Prix in Dschidda haben Handlungsbedarf gesehen und den Jeddah Corniche Circuit für das Formel-1-Rennen 2023 an mehreren Stellen umgebaut. Nico Hülkenberg aber zählt zu den Fahrern, die von den Änderungen nicht überzeugt sind.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Änderungen an Strecke in Dschidda bringen nicht viel

Nico Hülkenberg im Haas VF-23 im Freitagstraining der Formel 1 in Dschidda Zoom Download

Er meint: Abgesehen von einer deutlich modifizierten Stelle sei "der Rest ziemlich gleich geblieben". Eigentlich, so erklärt der Deutsche, fühle sich in der Cockpitperspektive "nur Kurve 22" anders an.

Das ist auch die Passage, an der sich am meisten getan hat im Vergleich zum Vorjahr: Der Kurvenkomplex wurde zur Saison 2023 neu ausgerichtet, so beschreibt es der Automobil-Weltverband (FIA) in seiner Vorschau auf den Grand Prix. Demnach beginnt Kurve 22 nun zehn Meter später als bisher, die folgende Kurve 23 ist um fünf Meter versetzt.

Oder wie es Hülkenberg formuliert: "Die Stelle wurde enger gemacht, etwas verlangsamt." Und in den Freien Trainings war genau diese Kurve ein Fehlerschwerpunkt für die Fahrer, die mehrheitlich über den neuen Scheitelpunkt hinaus- und in die asphaltierte Auslaufzone hineingerutscht sind.

Veranstalter wollten den Kurs offener gestalten

Weitere Änderungen an der Strecke betreffen die Banden in den Kurven 8, 14 und 20. Zugunsten einer besseren Übersicht aus dem fahrenden Rennauto heraus, haben die Verantwortlichen den Kurs hier offener gestaltet und die Mauern zurückversetzt.


Prognose: Max Verstappen kann von P15 gewinnen!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat die Story des Qualifyings beim Grand Prix von Saudi-Arabien geschrieben, indem er eben genau nicht auf Pole gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos

Laut Kevin Magnussen ist die Sicht für einen Formel-1-Fahrer dadurch "etwas besser" geworden. "Man sieht ein bisschen weiter zurück in den Rückspiegeln, aber immer noch nicht sehr weit." Es drehe sich um den Bereich "drei, vier Sekunden nach hinten", erklärt Magnussen. "Das ist nicht viel, aber es sollte ausreichen, um aus dem Weg zu gehen."

Im Freien Training hat das nicht immer funktioniert. Selbst Formel-1-Weltmeister Max Verstappen stand mal McLaren-Fahrer Lando Norris im Weg. Das lag aber eher an fehlender Kommunikation mit dem Team an der Boxenmauer. Passend dazu sagt Magnussen: "Wenn dich dein Ingenieur nicht informiert, kann es immer noch schwierig werden."

Trotz der Umbauten: Das Grundproblem bleibt bestehen

Denn das Grundproblem in Dschidda bleibt weiter bestehen: Der Stadtkurs ist sehr schnell, die oft nicht einsehbaren Kurven werden in rascher Folge und bei hoher Geschwindigkeit durchfahren.

"Wenn du auf einer schnellen Runde bist, schließt du unheimlich schnell auf ein langsames Auto auf", meint Hülkenberg. "Das macht es manchmal richtig schwierig in den blinden Kurven, bei all dem, was hier vor sich geht. Da musst du sehr aufmerksam sein und reagieren."

Gerade beim Rausfahren aus der Boxengasse sei Fingerspitzengefühl gefordert: "Auf der Aufwärmrunde stehst du praktisch ständig in Funkkontakt und musst die Linie immer freilassen, weil andere Autos mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahren könnten."

Und auf einer schnellen Runde gilt es dann noch die zur Saison 2023 ebenfalls modifizierten Randsteine in Dschidda zu meistern. Laut Hülkenberg besteht zwar jetzt nicht mehr die Gefahr, dass die Autos dort aufsetzen und liegenbleiben, der Randstein bei Kurve 10 aber sei immer noch "ziemlich aggressiv". O-Ton Hülkenberg: "Mit diesen Autos fühlt sich das an, als würde man den Mount Everest besteigen!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz