• 18. März 2023 · 17:27 Uhr

Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Die Formel-1-Teams benötigen auf der Strecke von Saudi-Arabien viel Topspeed und müssen daher auf Low-Drag-Konfigurationen setzen

(Motorsport-Total.com) - Die langen Geraden und die hohen Geschwindigkeiten der Formel-1-Strecke in Saudi-Arabien bieten den Teams seit jeher die perfekte Gelegenheit, ihre Ideen für einen geringen Luftwiderstand zu präsentieren.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Der Ferrari-Frontflügel im Vergleich Zoom Download

Ferrari hat eine Reihe von Verbesserungen an seinem SF-23 vorgenommen, nicht nur um die besonderen Herausforderungen der Strecke zu meistern, sondern auch im Rahmen der ständigen Suche nach mehr Leistung.

Dies begann mit dem Frontflügel, der in zwei Bereichen detailliert verändert wurde. Zum einen wurde der obere Flap gekürzt, um den Abtrieb und den Luftwiderstand zu reduzieren.

Zum anderen wurde der Übergang zwischen Flap und Endplatte (roter Pfeil) deutlich verändert. Hier gibt es nun eine C-förmige Aussparung, ähnlich der Lösung, die andere Teams in dieser Saison bereits verfolgt haben, um einen Teil des Outwash-Effekts wiederherzustellen, den das Reglement zu verhindern versucht.

Die Lösung von Ferrari ist wahrscheinlich eine schnelle Lösung, während an einer besseren Lösung für die kommenden Rennen gearbeitet wird, da nur der hinterste Flap geändert wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Ferrari hat auch die Kante des Unterbodens überarbeitet Zoom Download

Im Vergleich dazu haben andere Teams den Rest der Flaps und der Endplatte stärker in ihr Design integriert.

Auch an der Bodenkante wurden einige Änderungen vorgenommen: Der vordere Ausschnitt und der erhöhte hintere Teil wurden verfeinert, um den Luftstrom zu verbessern und gleichzeitig die Leistung des Unterbodens zu steigern.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Der Low-Downforce-Heckflügel aus dem Bahrain-Training ist zurück Zoom Download

Der Lower-Downforce-Heckflügel mit einer einzelnen Halterung, den Ferrari im Freien Training in Bahrain getestet hatte, kehrte ebenso zurück wie ein entmachteter Beam-Wing, um den Abtrieb und den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Auch mit dem Beam-Wing soll der Luftwiderstand reduziert werden Zoom Download

Red Bull hat für den Großen Preis von Saudi-Arabien einen weiteren Heckflügel in sein Angebot aufgenommen, der sich optisch nicht wesentlich unterscheidet und auch in Sachen Abtrieb nicht am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.

Stattdessen handelt es sich um eine ausgewogene Verschiebung in Richtung unteres Ende des Spektrums, die bei Bedarf immer noch genügend Abtrieb in den Kurven bietet, aber auch weniger Luftwiderstand erzeugt als das in Bahrain eingesetzte Pendant.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Red Bull hat einen neuen Heckflügel im Gepäck Zoom Download

Auch der Beam-Wing wurde etwas zurückgenommen, damit er zusammen mit dem Heckflügel das richtige Maß an Leistung liefert.

Im Vergleich zu Bahrain hat Mercedes die Krümmung des äußeren Unterbodens leicht verändert - eine subtile Änderung, von der das Team jedoch hofft, dass sie den Luftstrom zum Unterboden und zum Diffusor verbessert.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Eine Neuerung bei Mercedes: die Kante des Unterbodens Zoom Download

In der Zwischenzeit wurde der Heckflügel modifiziert, um ihn besser an die Hochgeschwindigkeitscharakteristiken der Rennstrecke von Dschidda anzupassen. Die Hinterkante des oberen Flaps wurde im mittleren Bereich zurückgeschnitten (blauer Pfeil), während der Ausschnitt der Endplatte ebenfalls modifiziert wurde, um einen Abschnitt mit voller Spannweite zu integrieren.

Diese Lösung wurde in der vergangenen Saison erstmals von Alpine in Saudi-Arabien eingesetzt, und Mercedes führte später eine eigene Version ein, als es auf Low-Downforce-Strecken ging.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Auch am Heckflügel haben die Silberpfeile gearbeitet Zoom Download

In diesem Fall steht dem Team eine weitere Option zur Verfügung (Einschub, roter Pfeil), bei der die Hinterkante der Flügelspitze ebenfalls zurückgeschnitten wird.

Aston Martin möchte an seinen beeindruckenden Saisonstart anknüpfen und hat sowohl den Front- als auch den Heckflügel modifiziert, um den Herausforderungen der Strecke in Dschidda gerecht zu werden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Low-Drag-Entwicklungen in Saudi-Arabien

Bei Aston Martin wurden Front- und Heckflügel modifiziert Zoom Download

Bei beiden Flügeln wurde die Hinterkante der oberen Flaps gekürzt, um den Anpressdruck und den Luftwiderstand zu reduzieren, während die Änderungen an Front und Heck ausgeglichen wurden.

Parallel zu den Änderungen am Heckflügel wurde auch das Layout des Beam-Wings modifiziert, wobei neben einer Anpassung der Sehnenlänge auch ein verringerter Anstellwinkel angewendet wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com