• 18. März 2023 · 21:24 Uhr

Lewis Hamilton: Mit anderem Set-up als Russell klar geschlagen

Lewis Hamilton kam im Qualifying nicht mit seinem Mercedes zurecht und musste auch dank eines anderen Set-ups eine deutliche Niederlage gegen Russell einstecken

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton musste im Qualifying von Saudi-Arabien (Formel 1 2023 live im Ticker) den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der siebenmalige Weltmeister qualifizierte sich nur auf dem achten Platz, während Mercedes-Teamkollege George Russell als Vierter fast vier Zehntelsekunden schneller war. Das lag mitunter aber auch an einem unterschiedlichen Set-up der beiden Piloten.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mit anderem Set-up als Russell klar geschlagen

Für Lewis Hamilton läuft es auch mit dem W14 nicht rund Zoom Download

"Natürlich hat George einen tollen Job gemacht. Das war ein großartiges Resultat für ihn", lobt Hamilton und schiebt nach: "Er konnte das Auto einfach ganz anders fahren als ich."

Hamilton selbst habe Probleme gehabt, die Performance aus dem Auto zu holen. "Das liegt zum größten Teil an mir, aber durch mein Set-up ist das Auto in schnellen Kurven etwas instabil", erklärt er.

Das Set-up von ihm und Teamkollege Russell unterscheide sich "ein klein wenig", sagt er, ohne jedoch konkret zu werden: "Es gibt eine bestimmte Sache, die ich anders gemacht habe, aber vielleicht passt es dann morgen. Ich hoffe es zumindest."

Auch Mercedes' leitender Renningenieur Andrew Shovlin spricht von einem "durchgängig schwierigen Qualifying" für Hamilton, bei dem er "im ersten Sektor mit der Balance sowie dem Grip" zu kämpfen hatte. "Er hatte einen sehr soliden Vormittag, deshalb war das eine kleine Überraschung, aber hoffentlich werden wir morgen eine starke Pace sehen", so Shovlin.

Hamilton fehlt Vertrauen in das Auto

Und obwohl Dschidda das nächste unbefriedigende Ergebnis gebracht hat, verneint Hamilton, dass ihn Dschidda noch weiter frustriert: "Nein, nicht wirklich. Das Auto ist, wie es ist. Und George hat einen großartigen Job gemacht. Ich freue mich, dass er da vorne in der zweiten Reihe ist."

"Das Auto besitzt also Performance, aber ich fühle mich mit dem Auto einfach nicht verbunden", hadert er. "Egal was ich mache und was ich ändere: Ich bekomme einfach kein Vertrauen in es. Ich bin einfach ein bisschen verloren."


Fotostrecke: Formel 1 2023 in Saudi-Arabien: Das Wichtigste zum Samstag

"Ich konnte heute einfach nicht mehr aus dem Auto herausbekommen, aber ich versuche es weiter."

Erst am Freitag hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff verlauten lassen, dass er "nicht böse sein" könnte, sollte Hamilton nach zwei schwierigen Jahren andere Optionen ausloten und das Team verlassen wollen. Doch der Brite selbst betont auf Nachfrage: "Darauf liegt mein Fokus nicht."

"Ich gehe nirgendwo hin"

"Ich meine, ich liebe dieses Team, ich bin so dankbar für jeden, der mit mir in diesem Team unterwegs war. Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu sein, und ich kann mir nicht vorstellen, aufzuhören, ich fühle mich nicht wie ein Drückeberger."

"Aber ich würde nicht sagen, dass mir das viel gibt", räumt er ein. "Aber ich versuche, geduldig zu sein und mit dem Team zusammen zu arbeiten. Das ist alles, was ich derzeit sagen kann. Ich gehe nirgendwo hin."


Prognose: Max Verstappen kann von P15 gewinnen!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat die Story des Qualifyings beim Grand Prix von Saudi-Arabien geschrieben, indem er eben genau nicht auf Pole gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos

Erst einmal hat auch das Rennen am Sonntag Priorität in den Köpfen bei Mercedes. Im Team hofft man, dass man morgen Boden gutmachen und wieder ein besseres Ergebnis einfahren kann. Dass Hamilton und Russell durchaus ein Stück voneinander entfernt sind, gibt Mercedes laut Shovlin zumindest die Möglichkeit, unterschiedliche Strategien zu probieren.

"Hoffentlich sind wir etwas reifenschonender als in Bahrain", sagt er. "Wir haben versucht, an der Abstimmung zu arbeiten, um das zu erreichen, und wir werden morgen herausfinden, ob wir Fortschritte gemacht haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Anzeige InsideEVs