• 18. März 2023 · 15:37 Uhr

F1-Training Saudi-Arabien: Verstappen & Red Bull eine Sekunde vor Alonso!

Während Ferrari strauchelt, dominiert Max Verstappen: Sergio Perez und Fernando Alonso die heißesten Herausforderer des Weltmeisters in Dschidda

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist Favorit auf den Sieg beim Grand Prix von Saudi-Arabien 2023. Im Abschlusstraining in Dschidda erzielte der Red-Bull-Pilot eine Bestzeit von 1:28.485 Minuten und war damit deutlich schneller als die Konkurrenz. Der einzige Gegner, der halbwegs mithalten konnte, war sein eigener Teamkollege Sergio Perez.

Foto zur News: F1-Training Saudi-Arabien: Verstappen #AND# Red Bull eine Sekunde vor Alonso!

Max Verstappen ist haushoher Favorit auf den Sieg in Saudi-Arabien 2023 Zoom Download

Auch der hatte aber schon 0,613 Sekunden Rückstand auf Verstappen. Der fühlte sich mit dem Handling seines RB19 offensichtlich wohler als noch am Freitag, erlebte aber eine kleine Schrecksekunde, als es beinahe zu einem Crash mit Lando Norris (7./McLaren/+1,205) gekommen wäre, während Verstappen gerade auf einer langsamen und Norris auf einer schnellen Runde war.

Norris beschwerte sich nach der brenzligen Situation auf dem Highspeed-Stadtkurs am Boxenfunk darüber, dass Verstappens Unachtsamkeit fast zu einem "enormen Crash" geführt hätte. Verstappen entschuldigte sich daraufhin per Handzeichen bei Norris und richtete seinem Renningenieur in deftigen Worten aus, dass man ihn besser warnen hätte sollen. Die Rennkommissare wurden nicht aktiv.

Zum Thema: Ergebnis 3. Freies Training
Paddock live: Der ganze Samstag im Ticker
Analyse live: Ab 22:30 Uhr auf YouTube

Schon bevor am Ende der Session im Qualitrimm auf Bestzeit gefahren wurde, zeigte Verstappen, wer an diesem Wochenende der klare Favorit ist. Zwar war Perez zunächst Schnellster, in 1:29.417 Minuten, doch Verstappen fuhr seinen ersten Run mit dem laut Pirelli um 1,2 Sekunden langsameren Hardreifen - und war nur um 0,132 Sekunden langsamer als sein Teamkollege.

Ferraris Rückstand erneut groß

Die Ferraris lagen zu dem Zeitpunkt noch auf den Positionen 17 und 18 und warteten mit ihren Qualifyingsimulationen am längsten zu. Interessant: Während alle anderen eine Installation-Lap und dann sofort auf Zeit fuhren, gönnten sich die Ferrari-Piloten zwei Aufwärmrunden.

Doch von Erfolg gekrönt war diese Taktik nicht. Charles Leclerc schob sich zwar auf den sechsten Platz nach vorn und Carlos Sainz auf den zehnten, und 0,173 Sekunden teaminterner Abstand suggerieren, dass die beiden Fahrer nicht weit vom Maximum entfernt waren. Doch der Rückstand auf Verstappens Bestzeit betrug bei Leclerc stattliche 1,103 Sekunden.

Hat Ferrari noch Motorleistung in der Hinterhand?

Interessante Beobachtung: Bei der Höchstgeschwindigkeitsmessung war Ferrari um rund zehn km/h langsamer als Red Bull. Das kann auf eine gedrosselte Motorleistung hindeuten, könnte aber auch einfach am Set-up des SF-23 für diese Strecke liegen.

"Ich glaube nicht, dass der Ferrari schon voll aufgedreht hat. Weil die ein Haltbarkeitsproblem haben", meint Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Interview mit dem 'ORF'. Er sagt: "Der Fight, der im Moment stattfindet, ist ums Podium. Da sind wir mit Ferrari, mit Aston Martin und vielleicht auch mit Alpine ganz nah beieinander."


Prognose: Max Verstappen kann von P15 gewinnen!

Video wird geladen…

Max Verstappen hat die Story des Qualifyings beim Grand Prix von Saudi-Arabien geschrieben, indem er eben genau nicht auf Pole gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos

"Best of the Rest" war angesichts des Ferrari-Ergebnisses Fernando Alonso (Aston Martin). Er wurde mit 0,998 Sekunden Dritter, 0,026 Sekunden vor seinem Teamkollegen Lance Stroll auf P4. Kleine Randnotiz: Hinter Verstappen fuhr Alonso im dritten Freien Training auch den zweitbesten Longrun im gesamten Feld.

Lewis Hamilton (Mercedes/+1,083) wurde Fünfter, Pierre Gasly (Alpine/+1,216) Neunter, George Russell (Mercedes/+1,326) Elfter. Nico Hülkenberg im Haas belegte Rang 13 (+1,448). Für ihn wichtig: Er war wieder um 0,198 Sekunden schneller als sein Teamkollege Kevin Magnussen (17.).

Viel zu lernen gab's im dritten Freien Training nicht. Denn das Qualifying beginnt um 20:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr in Deutschland) unter Flutlicht, das Abschlusstraining wurde aber noch bei Tageslicht und damit höheren Streckentemperaturen gefahren. Besonders zu Beginn der Session kam der Fahrbetrieb daher nur schleppend in Gang.

Wo kann man das Rennen live sehen?

In Deutschland exklusiv bei Sky. Start ist am Sonntag um 18:00 Uhr (Vorberichte ab 16:30 Uhr, jeweils deutscher Zeit). (ANZEIGE: Sei mit Sky hautnah dabei, vom ersten Freien Training bis zur Siegerehrung!) Noch am Samstagabend gibt's auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de eine ausführliche Nachbereitung des Qualifyings. Die tägliche Formel-1-Show mit Kevin Scheuren & Christian Nimmervoll beginnt voraussichtlich um 22:30 Uhr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen