• 17. März 2023 · 20:24 Uhr

Aston Martin: Verpassen von Q3 wäre ein "Scheitern"

Zwar will sich Fernando Alonso vor dem Qualifying in Dschidda nicht auf eine Prognose einlassen, für Lance Stroll wäre ein Q2-Aus aber schon ein Scheitern

(Motorsport-Total.com) - Das Freie Training am Freitag in Dschidda (Formel 1 2023 live im Ticker) hat die Hoffnung auf ein erneutes Podium von Aston Martin genährt. Denn Fernando Alonso schloss den ersten Tag in Saudi-Arabien hinter Max Verstappen als Zweiter ab - zwei Zehntelsekunden fehlten auf den Weltmeister. Und auch Teamkollege Lance Stroll landete als Siebter in den Top 10.

Foto zur News: Aston Martin: Verpassen von Q3 wäre ein "Scheitern"

Wird Fernando Alonso wieder zum Favoritenschreck? Zoom Download

Doch ob das auch für das restliche Wochenende heißt, dass Aston Martin die zweite Kraft ist, da möchte sich Alonso noch nicht festlegen: "Schauen wir mal", winkt er ab. "Der Freitag ist immer nicht wirklich repräsentativ."

Der Spanier verweist auf den Saisonauftakt in Bahrain, wo er den Freitag als Schnellster beendet hatte, im Qualifying aber nur Fünfter wurde - 0,004 Sekunden besser als Platz sechs. Von daher möchte Alonso noch keine Prognose geben. "Du weißt es nie bis zum Qualifying", sagt er. "Ich fahre einfach das Auto und schaue dann im Qualifying, wo ich bin."

Über den Freitag meint er: "Wir haben getestet, was wir am Auto testen wollten. Die Balance ist noch nicht ideal, von daher müssen wir heute Abend noch etwas Grip suchen. Aber so weit, so gut. Es ist ein guter Start."

Zumindest hat sich gezeigt, dass der AMR23 auch in Dschidda konkurrenzfähig zu sein scheint. Alonso und Stroll waren auf einer Runde schnell, und zumindest Alonsos Longrun auf Mediums war nah dran an Red Bull.

Stroll fuhr den Longrun auf Soft-Reifen, war dabei aber ein Stück von der Spitze entfernt. Selbst von Pierre Gasly im Alpine wurde der Kanadier abgehängt. "Ich war überrascht, dass sie so schnell waren", sagt Stroll und rechnet mit einem engen Wochenende - zumindest hinter Red Bull.


Gasly & Alonso stark: Endlich Gegner für Red Bull?

Video wird geladen…

Von wegen Red-Bull-Dominanz: In unserer Longrun-Analyse zeigen wir, wer Max Verstappen beim Grand Prix Saudi Arabien gefährlich werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Alpine sieht schnell aus, Ferrari wird mit Sicherheit morgen dabei sein, und auch Mercedes sieht ziemlich gut aus", sagt Stroll, der kaum noch Nachwirkungen von seiner Verletzung spürt: "Es tut zwar immer noch etwas weh, aber es ist nicht ganz so schlimm."

Mit Blick auf das morgige Qualifying hält Alonso die Erwartungen erst einmal niedrig: "Einfach Q3", sagt er. Das hat auch Stroll im Visier, alles andere wäre laut ihm ein Scheitern: "Ganz sicher", so der Aston-Martin-Pilot.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen