• 07. März 2023 · 15:09 Uhr

Fernando Alonso: Was ihm das Duell mit Lewis Hamilton gezeigt hat

Aston-Martin-Neuling Fernando Alonso analysiert: Im Duell mit Lewis Hamilton sei deutlich geworden, dass er noch nicht alle Eigenheiten des AMR23 verinnerlicht hat

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso setzte sich beim Grand Prix von Bahrain sowohl im direkten Duell gegen Lewis Hamilton als auch Carlos Sainz durch, um am Ende sein erstes Podium mit Aston Martin zu feiern. Dabei offenbarte sich für den Spanier, an welche Eigenheiten des AMR23 er sich noch gewöhnen muss.

Foto zur News: Fernando Alonso: Was ihm das Duell mit Lewis Hamilton gezeigt hat

Fernando Alonso und der Aston Martin lernen sich immer noch kennen Zoom Download

So musste Alonso im Kampf mit Hamilton zunächst zurückstecken, als er versuchte, sich auf der Innenseite von Kurve 4 am Mercedes vorbeizuschieben, ihm am Scheitelpunkt aber das Heck ausbrach. Für ihn war der Rutscher ein Zeichen dafür, dass er sich nach dem Wechsel von Alpine noch in der Anpassung befindet.

"Ich muss mich noch an die Servolenkung und andere Dinge in diesem Auto gewöhnen", sagt er im Gespräch mit 'Sky' nach seinem ersten Rennen mit Aston. "Es ist ein bisschen anders als bei Alpine und hat mich etwas überrascht, um ehrlich zu sein."

In puncto Power-Unit - Alonso fährt jetzt nicht mehr mit Renault-, sondern Mercedes-Motor im Heck - sieht er keinen großen Unterschied. "Aber das Auto selbst und die Geometrie der Vorderradaufhängung sind von Auto zu Auto unterschiedlich."

"Man hat also eine andere Rückmeldung vom Vorderradgrip auf die Hände am Lenkrad. In solchen Momenten vermisse ich sicher mehr Zeit auf der Strecke und mit dem Auto", erklärt der Spanier. Er ist dafür bekannt, dass er minimale Assistenz bevorzugt, um genau spüren zu können, was die Vorderachse macht.

Auf die Frage, ob er näher auf das Ausbrechen des Autos eingehen könne, entgegnet Alonso nur so viel: "Ich denke, wir wissen, was die Ursache dafür ist, aber ich werde es für mich behalten. Wir arbeiten noch daran. Wie gesagt, ist das Auto sehr neu. Wir müssen mehr vom Auto lernen, ich muss mich an das Auto gewöhnen."

"Diese Momente kamen also eher daher, dass ich mich an das Auto gewöhne, an das Fahrverhalten, die Rückmeldung vom Lenkrad und die Servolenkung. Also Dinge, die noch nicht zu 100 Prozent maßgeschneidert sind", fasst er zusammen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App