• 04. März 2023 · 19:09 Uhr

Lewis Hamilton: "Ich dachte, es würde viel schlimmer sein"

Trotz des siebten Platzes im Qualifying von Bahrain ist Lewis Hamilton zufrieden, weil er gedacht hatte, dass Mercedes selbst um den Einzug in Q3 kämpfen muss

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Mercedes in diesem Jahr wieder Siege anpeilen, doch in Bahrain sind George Russell und Lewis Hamilton davon ein ganzes Stück entfernt. Mehr als sechs Zehntelsekunden Rückstand hatten die beiden im Qualifying (Formel 1 2023 live im Ticker) auf Polesetter Max Verstappen, und obwohl das nur die Positionen sechs und sieben bedeutete, ist Lewis Hamilton recht zufrieden.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Ich dachte, es würde viel schlimmer sein"

Lewis Hamilton musste sich im Qualifying mit Rang sieben begnügen Zoom Download

"Ich hätte gedacht, dass es schlimmer sein würde, von daher ist das positiv", betont der Brite, der eigentlich seinen achten WM-Titel jagt. Gestern hatte er noch enttäuscht eine Sekunde Rückstand auf Red Bull gesehen, doch nach dem Qualifying war seine Laune deutlich besser.

"Wir haben über Nacht großartige Arbeit geleistet. Das Auto fühlte sich heute Morgen deutlich besser an, und auch im Qualifying war es okay", sagt er. "Ich dachte, wir würden Probleme haben, in Q3 zu kommen, aber das hatten wir nicht."

Im Gegenteil: Mit den Plätzen drei und vier in Q2 kamen die beiden schwarzen Silberpfeile sogar recht komfortabel in den letzten Abschnitt - mit mehr als einer halben Sekunde Puffer zu Platz zehn. "Wir sind im Kampf dabei", sagt Hamilton.

Das lag vor allem an einer verbesserten Balance. Zudem hatte Mercedes am Wochenende mit zwei Varianten des Heckflügels gespielt - einem High-Downforce-Flügel, den man schon bei den Testfahrten hatte, und einem flacheren Heckflügel, der erstmals an diesem Wochenende zu sehen war.


Qualifying: Das ist die neue Ordnung der Formel 1!

Video wird geladen…

Die Phalanx der etablierten drei Topteams ist durchbrochen: Fernando Alonso und Aston Martin mischen mit in der Weltspitze. Weitere Formel-1-Videos

Im Qualifying setzten dabei beide Piloten auf die neue Variante, nachdem Russell zuvor mit der alten unterwegs war. Die richtige Entscheidung? "Wer weiß. Es war ziemlich gleich", sagt Hamilton. "Wir sind mit beiden Flügeln die gleichen Zeiten gefahren."

Zumindest sei das Heck am Samstag deutlich stabiler gewesen als zuvor. "Es ist definitiv besser", lobt Hamilton, "aber uns fehlt trotzdem noch Abtrieb - vor allem am Heck, weswegen wir die Leistung nicht so früh auf die Straße bekommen wie Red Bull und Ferrari. Und darum haben wir auch Probleme mit dem Reifenabbau. So war es auch im vergangenen Jahr."

Damals war Mercedes wenigstens im Rennen deutlich besser als im Qualifying. Das würde morgen helfen, doch ob das wieder der Fall sein wird, weiß Hamilton nicht. "Das werden wir morgen sehen", sagt er. "Ich hoffe aber, dass wir mit der Gruppe, in der wir sind, kämpfen können. Es wird darauf ankommen, wie unsere Longruns aussehen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App