• 19. November 2022 · 16:21 Uhr

Toto Wolff: War schön, dass es mal nicht um mich ging!

Mercedes-Teamchef Toto Wolff verfolgte den Erfolg seiner Mannschaft in Brasilien notgedrungen aus der Ferne und ist sogar im Nachhinein froh darüber

(Motorsport-Total.com) - Vor einer Woche erlebte Mercedes in Brasilien sein bisher erfolgreichstes Wochenende in dieser Formel-1-Saison: Sieg im Sprint und Doppelsieg im Rennen. Nur einer fehlte: Teamchef Toto Wolff war ausgerechnet diesmal nicht vor Ort.

Foto zur News: Toto Wolff: War schön, dass es mal nicht um mich ging!

Beim Saisonabschluss in Abu Dhabi ist Toto Wolff wieder vor Ort Zoom Download

Natürlich verfolgte der Österreicher das Geschehen aus der Ferne und verrät rückblickend: "Ich habe einige interessante Emotionen durchlebt, denn ich musste wegen eines Meetings in den Nahen Osten reisen." Trotzdem war Wolff irgendwie dabei.

"Ich hatte eine komplette Gegensprechanlage aufgebaut, als wäre ich an der Boxenmauer. Ich hatte alle Kanäle, mit denen ich sprechen konnte, sogar mit den Fahrern."

Endlich das Team im Rampenlicht

"Als das Rennen dann zu Ende war, sagte Susie (Wolff, Ehefrau; Anm. d. R.) zu mir: 'Ich wette, du bereust es, nicht dabei gewesen zu sein.' Aber es war eigentlich das Gegenteil. Ich war so stolz auf das Team", betont Wolff. Denn endlich ging es mal nicht um ihn.

"Ich stehe die ganze Zeit im Rampenlicht der Medien und erhalte die Anerkennung", sagt er weiter. "Dass ich nicht dabei war, bedeutete, dass sie diesmal dem Team gehörten. Es waren Shov (Andrew Shovlin), unser Chefingenieur an der Strecke, und Bradley (Lord, Kommunikationschef) und James Vowles (Chefstratege)."


Abu Dhabi: Holt Mercedes den nächsten Sieg?

Video wird geladen…

Nach dem Doppelsieg in Brasilien scheint Mercedes auch in Abu Dhabi stark zu sein. Schnellster im Freitagstraining war aber Max Verstappen. Weitere Formel-1-Videos

"Ich war so stolz darauf, dass es um das Team und die Leute, die es repräsentieren, ging und nicht immer um mich. Da waren all diese Gefühle, die ich nicht erwartet hatte."

Auf die Frage, wie er den Sieg in Brasilien unter jenen 115 Siegen einstuft, die er mit Mercedes errungen hat, gibt der Teamchef zu: "Wissen Sie, ich vergesse frühere Siege so schnell. Ich weiß nicht, ob dieser Mechanismus schlecht ist, aber es fällt mir schwer, mich zu freuen, weil ich immer nach vorne schaue."

Sieg aus zweierlei Hinsicht wichtig

"Aber dieser Sieg... Das war wichtig, weil es unsere Entwicklungsrichtung bestätigt hat. Und das ist gut für das Vertrauen und für die Ingenieure, um zu sehen, dass es in die Richtung geht, die wir haben wollen. Auf der anderen Seite hätte ich auch nicht gewollt, das jeder sagt: 'Mercedes hat 2022 kein Rennen gewonnen.'"

"Ich dachte nicht, dass es wichtig wäre, aber jetzt, da es geschafft ist, denke ich, dass es positiv für uns ist", räumt Wolff ein und erklärt, dass bei den Fortschritten im Laufe der Saison vor allem das Thema Gewicht eine entscheidende Rolle spielte.

"Das Gewicht war ein Problem, ein immer wiederkehrendes Problem in dieser Saison. Offensichtlich trimmt man es und verliert Gewicht, aber dann fügt man Teile hinzu, um Rückschläge und Probleme zu beheben, die wir hatten", erklärt er.

"Insgesamt waren wir in den letzten Rennen ziemlich stabil. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, aber sollten für nächstes Jahr sicherlich noch etwas Rundenzeit finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Copersucar/Fittipaldi in der Formel 1 ist Platz,,,

Anzeige motor1.com