• 12. November 2022 · 01:01 Uhr

Lando Norris: "Ein bisschen krank", trotzdem Vierter

Wie Lando Norris im Formel-1-Qualifying in Brasilien den vierten Platz herausgefahren hat und warum eine Fehlentscheidung noch Besseres verhindert hat

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris zeigt sich "ziemlich zufrieden" mit Platz vier im Formel-1-Qualifying in Brasilien. Er meint sogar: "Es war ein überraschend guter Tag, wenn auch nicht perfekt." Denn ganz gesund sei er nicht - durch die Magenverstimmung am Donnerstag fühle er sich "noch ein bisschen krank", sagt Norris bei 'Sky' England.

Foto zur News: Lando Norris: "Ein bisschen krank", trotzdem Vierter

Lando Norris im McLaren MCL36 beim Formel-1-Qualifying in Brasilien 2022 Zoom Download

Letzteres sei auch ein Grund, weshalb er nicht gänzlich zufrieden sei mit seinem persönlichen Abschneiden in Sao Paulo: "Ich habe einige Dinge nicht so gemacht, wie ich sie machen würde, wenn ich voll da bin."

Dafür aber lief es gut für Norris im McLaren-Mercedes MCL36: Bestzeit in Q1, Platz fünf in Q2 und am Ende der vierte Platz in Q3. "Damit sind wir zufrieden", meint McLaren-Teamchef Andreas Seidl. "Lando hatte ein gutes Qualifying, hat es auf den Punkt gebracht. Die Ausgangslage ist gut."

Hat McLaren ein besseres Abschneiden verschenkt?

Norris wirkt ähnlich angetan vom Endergebnis: "Als die Bedingungen etwas schwieriger waren, haben wir gezeigt, dass wir die Schnellsten waren."

Andererseits habe McLaren in Q3 ein mögliches besseres Ergebnis verschenkt, glaubt der Formel-1-Fahrer. "Die Frage lautete [in Q3]: "Früh rausfahren oder lieber abwarten, ob die Strecke hintenraus nicht noch besser wird. Wir haben uns für Letzteres entschieden."

Norris ging daher als letztes Fahrzeug auf Zeitenjagd, noch hinter Mercedes-Mann Lewis Hamilton, der das späte Losfahren als Hauptgrund nennt, weshalb es für ihn nur zu Platz acht gereicht hat. Auch Norris meint, es sei "keine so tolle Entscheidung" gewesen, "aber wir haben bei den feuchtesten Bedingungen noch P4 rausgeholt."


Analyse Quali: Magnussen auf Pole, Mick Letzter

Video wird geladen…

Magnussen auf Pole, Schumacher Letzter: Dieses Ergebnis ist kein Witz, sondern im Qualifying zum Grand Prix von Sao Paulo Realität geworden. Weitere Formel-1-Videos

Sein Fazit: "Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Wir haben uns noch gut verkauft. Es nahm ein recht gutes Ende."

Warum Teamchef Seidl nicht an eine McLaren-Pole glaubte

Ein bisschen aber hadert Norris auch mit dem Ausgang des Qualifyings. Was, wenn nicht Kevin Magnussen im Haas, sondern er im McLaren als Erster auf die Strecke gegangen wäre? "Dann hätte ich schneller sein müssen als der Haas", meint Norris. Sprich: Die Chance auf die Poleposition war theoretisch da für McLaren.

Teamchef Seidl widerspricht allerdings: "Unterm Strich war es wohl ein Vorteil, vorne zu sein. Haas hat ja auch den Vorteil, weiter hinten in der Boxengasse zu stehen. Und sobald wir rausfährst, würden auch sie rausfahren. Aber: Sie haben es richtig gemacht, Kompliment dafür."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Brasilien: Das Wichtigste zum Freitag

"Und insgesamt sind auch wir zufrieden", meint Seidl, "wenn auch mit gemischten Gefühlen, weil Daniel in Q2 rausgefallen ist." Und das deutlich: Ricciardo fehlte im zweiten Qualifying-Abschnitt rund eine halbe Sekunde zum Weiterkommen. Das ergab am Ende P14. Den größten Kontrast aber erlebte Haas: Magnussen auf P1, Mick Schumacher auf P20.

Ricciardo hatte Zweifel auf der Strecke

Ricciardo wiederum gibt an, er habe "einfach nicht die Pace gehabt", als er in Q2 mit Slick-Reifen rausgefahren sei. "Und als ich von den Rundenzeiten anderer Fahrer erfuhr, war ich nicht so sicher, dass das [auch für uns] möglich sein würde."

Er gehe aber zuversichtlich in das weitere Wochenende in Brasilien: "Ich werde versuchen, schon am Samstag Boden gutzumachen. Das Gute ist ja, wir haben ja noch das Sprintrennen. Das heißt, es gibt zwei Chancen. Hoffentlich gelangen wir also noch etwas nach vorne."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz