• 29. Oktober 2022 · 20:47 Uhr

Alfa Romeo: Hoffnung auf Top-10-Qualifying mit beiden Autos

Trotz technischer Probleme bei Guanyu Zhou rechnet sich Alfa Romeo in Mexiko gute Chancen aus, weiter vorn mitzumischen als zuletzt

(Motorsport-Total.com) - Das Alfa-Romeo-Team geht mit einem guten Gefühl in das Qualifying zum Grand Prix von Mexiko 2022. Im Abschlusstraining am Samstag belegte Valtteri Bottas den achten und Guanyu Zhou den zwölften Platz. Dabei hatte Zhou am Freitag eine ganze Reihe unterschiedlicher Probleme erlitten.

Foto zur News: Alfa Romeo: Hoffnung auf Top-10-Qualifying mit beiden Autos

Guanyu Zhou hatte auf eine Runde noch selten so ein gutes Gefühl wie in Mexiko Zoom Download

"Zuerst blieb der Gang stecken, als ich an der Boxenausfahrt einen Start üben wollte", sagt der Chinese über das Freitagstraining. "Das konnten wir bis zum Ende der Session beheben. In FT2 lief dann der Motor zu heiß, und am Ende hatte ich noch ein Hydraulikproblem. Ich musste abstellen, damit da nicht größere Probleme entstehen."

Positiv aber: "Die Pace auf eine Runde war zum ersten Mal gar nicht so schlecht. Wir haben aber immer noch genug Raum, uns zu verbessern. Auch ich selbst, was das Fahrerische betrifft", sagt Zhou. "Ich hoffe, dass es am Samstag reibungslos läuft. Denn es ist sehr wichtig, dass wir im Hinblick auf die Konstrukteurs-WM ein gutes Wochenende haben."

In der liegt Alfa Romeo derzeit an sechster Position, zwar 86 Punkte hinter McLaren, aber nur drei Punkte vor Aston Martin, 16 Punkte vor Haas und 17 vor AlphaTauri. Bislang war Bottas der beste Punktelieferant für das Schweizer Team. Auf sein Konto gehen 46 der 52 Zähler. Zhou hat bislang erst sechs Punkte geholt.

"Das Auto", so der Finne nach dem Freitagstraining, "hat sich gut angefühlt. Ich habe schon vor dem Wochenende damit gerechnet, dass die Strecke hier gut für uns sein könnte, und bislang läuft es wirklich rund. Das Gefühl stimmt, die Rundenzeiten passen - und sie gehen mir ziemlich leicht von der Hand. Das ist ein gutes Zeichen für Qualifying und Rennen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz