• 28. Oktober 2022 · 21:06 Uhr

F1-Training Mexiko: Drei von fünf Freitagsfahrern k.o.!

Doppelbestzeit für Ferrari, die Red Bulls ex aequo, drei von fünf Freitagsfahrern mit Problemen: Das war das erste Freie Training in Mexiko-Stadt 2022

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Mexiko in Mexiko-Stadt die Bestzeit gesichert. Der Ferrari-Pilot verwies auf einer noch extrem "grünen" Strecke mit wenig Grip seinen Teamkollegen Charles Leclerc (+0,046) auf den zweiten und Lokalmatador Sergio Perez (Red Bull/+0,120) auf den dritten Platz.

Foto zur News: F1-Training Mexiko: Drei von fünf Freitagsfahrern k.o.!

Pietro Fittipaldi war der Erste der "Rookies", dessen Auto den Geist aufgab Zoom Download

Auch wenn die Zeiten des ersten Trainings noch nicht allzu aussagekräftig für den weiteren Verlauf des Wochenendes sind: dass sechs Fahrer innerhalb von 0,2 Sekunden lagen, lässt auf einen spannenden Grand Prix hoffen. Perez auf P3 und Max Verstappen auf P4 lagen am Ende sogar ex aequo, was ihre Rundenzeit betrifft.


Zum Thema: Ergebnis 1. Freies Training
F1-Liveticker: Die Stimmen zum Training
F1-Liveticker: Die Analyse des Freitags

Für Verstappen und Leclerc, die Spitzenreiter in der Fahrer-WM, war die erste Stunde im Autodromo Hermanos Rodriguez eine Herausforderung. Leclerc hörte nach fünf Minuten einen beunruhigenden Funkspruch: "Wir glauben, wir haben einen Reifenschaden." Und Verstappen schimpfte nach seinem Dreher über die Strecke: "Unglaublich. Konnte nicht korrigieren. So wenig Grip!"

Fünfter wurde Lewis Hamilton (Mercedes/+0,142), vor Fernando Alonso (Alpine/+0,192), Valtteri Bottas (Alfa Romeo/+0,376) und Lando Norris (McLaren/+0,413). Sebastian Vettel (Aston Martin/+0,818) belegte (mit Mateschitz-Memorial-Helm) Platz 10, Mick Schumacher (Haas/+1,245) wurde 14.

Welche Freitagsfahrer waren im Einsatz?

Fünf Stammfahrer mussten im ersten Training auf die Ersatzbank. Bei Mercedes fuhr Nyck de Vries (18./+3,875) anstelle von George Russell. Alpine setzte Jack Doohan ins Auto von Esteban Ocon. Liam Lawson fuhr den AlphaTauri von Yuki Tsunoda. Bei Haas durfte Pietro Fittipaldi statt Kevin Magnussen ran. Und Logan Sargeant (17./+3,539) sammelte im Williams von Alexander Albon weitere Superlizenzpunkte.

Eine witzige Situation in Zusammenhang mit einem der Freitagsfahrer gab's übrigens am Boxenfunk von Sainz. Dem Ferrari-Piloten wurde gefunkt, es sei "de Vries" hinter ihm - worauf er irritiert fragte, wie das mit dem "Debris" (Wrackteile) hinter ihm genau gemeint sei und was das bitteschön bedeuten soll.

Ernster war die Situation, als Fittipaldi seinen Haas in Kurve 2 abstellen musste. Zu dem Zeitpunkt waren noch etwas mehr als 20 Minuten zu fahren, und die Session befand sich ohnehin gerade in einer Gelbphase, weil Guanyu Zhou (Alfa Romeo) am Ende der Boxenstraße ausgerollt war ("Kann nicht hochschalten und habe den Motor abgeschaltet, damit er nicht zu heiß läuft").

Fittipaldi, zu dem Zeitpunkt mit 4,814 Sekunden Rückstand auf Schumacher 20. und Letzter, löste mit dem technischen Defekt die erste rote Flagge der Session aus. "Stell das Auto sofort ab", wurde er von seinem Renningenieur nachdrücklich aufgefordert. "Zeigt, dass nicht nur die Fahrer Fehler machen", meint 'Sky'-Experte Ralf Schumacher zum Defekt bei Haas.

Auch für Doohan, den Sohn von Motorradlegende Mick Doohan, war die Session frühzeitig vorbei. Zehn Minuten vor Ende gab Alpine bekannt, dass man ihn nicht mehr rausschicken kann, weil man Anomalien in den Daten der Powerunit entdeckt habe. Bis dahin hatte Doohan 13 Runden absolviert und lag, vor Fittipaldi, an 19. Position (+3,908).


Budget: Wir erklären die Strafe gegen Red Bu

Video wird geladen…

Zoff in der Formel 1: Ist die Strafe zu hart, ist sie zu weich? Auch Kevin & Christian sind in dieser Frage gespalten - und tauschen Argumente. Weitere Formel-1-Videos

Fünf Minuten vor Ende musste das Training ein zweites Mal unterbrochen werden, weil beim dritten der fünf Freitagsfahrer auch noch ein Defekt auftrat. Lawson (16./+3,145) , der anfangs schon über Bremsprobleme geklagt hatte, blieb im Stadion mit Verdacht auf Getriebe- oder Hydraulikschaden stehen. Anschließend brannte auch noch seine linke Vorderbremse spektakulär ab.

Wo kann man Qualifying und Rennen live sehen?

In Deutschland exklusiv bei Sky. Das Qualifying beginnt am Samstag um 22 Uhr, das Rennen startet am Sonntag um 21 Uhr. Die Vorberichte mit Experten wie Ralf Schumacher und Timo Glock beginnen bereits um 19:30 Uhr. Sky zeigt Qualifying und Rennen der Formel 1 live und ohne Werbeunterbrechung. (ANZEIGE: Jetzt über ein Sky-Abo informieren!)

Wer kein Sky-Abo besitzt, der kann das Rennen am Sonntag zumindest gemeinsam mit Freunden erleben, in der Watchparty auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Dort dürfen aus rechtlichen Gründen keine Livebilder gezeigt werden; doch als Radiokommentar oder als alternativer Kommentar zum stummgeschalteten Fernsehbild erfreuen sich die Watchpartys zunehmender Beliebtheit unter Formel-1-Fans.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs