• 26. September 2022 · 09:34 Uhr

Red Bull: Singapur wird "eines der schwierigeren Rennen"

Red Bull rechnet in Singapur mit einem schwierigeren Rennen, weil die Strecke komplett anders als Monza und Spa ist - Noch kein Sieg in der Turboära

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen in Folge hat Max Verstappen jetzt für Red Bull gewonnen, doch ob an diesem Wochenende ein sechstes hinzukommt, da hat der Rennstall so seine Zweifel. Denn die Formel 1 reist in dieser Woche nach Singapur, was eine völlig andere Herausforderung für die Teams darstellt als die Strecken zuvor.

Foto zur News: Red Bull: Singapur wird "eines der schwierigeren Rennen"

Beim letzten Rennen in Singapur kam Max Verstappen auf das Podest Zoom Download

Selbst Mercedes hatte in seinen dominanten Jahren meist große Probleme, wenn es nach Singapur ging. Geht es Red Bull genauso? "Das sollte eines der schwierigeren Rennen werden, würde ich sagen", meint Teamchef Christian Horner.

Tatsächlich hat Red Bull seit Beginn der Turboära noch kein Rennen in Singapur gewonnen. Zwar fand das Rennen seit 2019 (Sieger: Sebastian Vettel) nicht mehr statt, doch seit 2014 haben sich Mercedes und Ferrari die Siege untereinander aufgeteilt.

Dass so eine Statistik aber nichts heißen muss, hat Verstappen erst beim vergangenen Rennen in Monza gezeigt: Auch dort hatte Red Bull in der Turboära noch nicht gewonnen, und Verstappen hatte zuvor sogar noch nie auf dem Podium gestanden. Das Rennen gewann der Niederländer aber auch von Startplatz sieben aus recht souverän.

Dass der RB18 auf Highspeed-Strecken aber besonders gut zurechtkommt, hatte er schon zwei Wochen zuvor in Belgien gezeigt. Singapur ist hingegen eine komplett andere Strecke: "Singapur hat die meisten Kurven, es ist uneben und ein Stadtkurs, also eine völlig neue Herausforderung", sagt Horner.

Allerdings gehörten zu Verstappens Siegesserie nicht nur Spa und Monza, sondern unter anderem auch Zandvoort oder Budapest. "Das Auto funktioniert also auf ganz verschiedenen Strecken wirklich gut", so der Teamchef.

Doch kann Verstappen sogar alle weiteren sechs Rennen gewinnen? "Das ist schon eine große Aufgabe", glaubt Horner. Zumindest könnte er aber schon den WM-Titel an diesem Wochenende einsacken. Doch daran denkt man bei Red Bull noch nicht.

"Wir befinden uns in der Meisterschaft in einer großartigen Position", sagt Horner, "aber wir werden in jedem Rennen angreifen und unser Bestes geben, und die Punkte werden von selbst kommen".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In welch ein Chassis baute ATS 1977 den Cosworth-Motor?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz