• 18. September 2022 · 11:10 Uhr

Nach Monza-Pleite: Warum Aston Martin für Singapur "große Hoffnung" hat

In Monza gab es für Aston Martin den ersten Doppelausfall in diesem Jahr - Warum Teamchef Mike Krack für die nächsten Rennen trotzdem "sehr zuversichtlich" ist

(Motorsport-Total.com) - "Wir wussten, dass es hier sehr schwierig werden würde", gesteht Teamchef Mike Krack nach dem Aston-Martin-Doppelausfall in Monza. Erstmals seit vier Rennen blieb die Truppe um Sebastian Vettel in Italien wieder ohne Zähler.

Foto zur News: Nach Monza-Pleite: Warum Aston Martin für Singapur "große Hoffnung" hat

Aston Martin wird in Singapur noch einmal ein Update bringen Zoom Download

Bereits am Samstag waren beide Piloten in Q1 ausgeschieden. Auf die Frage, ob Monza in diesem Jahr womöglich die schlechteste Strecke im ganzen Kalender für Aston Martin gewesen sei, antwortet Krack mit einem klaren: "Ja!"

Im Training habe man "verschiedene Flügel" ausprobiert. "Aber wir haben immer nur Geschwindigkeit in den Kurven gegen Speed auf den Geraden getauscht, ohne die Gesamtperformance zu verbessern", erklärt Krack.

So habe man letztendlich einfach keine gute Pace und im Rennen zudem auch noch Probleme mit den Reifen gehabt. "Die Reifen haben sehr gelitten", verrät Krack und erklärt, Vettel und Teamkollege Lance Stroll seien im Rennen viel gerutscht.

Während Vettel dann nach gerade einmal zehn Runden mit einem ERS-Problem ausschied, stellte Stroll seinen Aston Martin nach 39 Umläufen ab - und das im Gegensatz zu Vettel ganz freiwillig. Denn der Kanadier war zu diesem Zeitpunkt bereits überrundet.


Rennende unter Gelb: Ist DAS die Lösung?

Video wird geladen…

Interview: Die Formel 1 sollte nach Amerika schauen, um ein Farce-Rennende wie in Monza zu verhindern, findet Experte Marc Surer. Weitere Formel-1-Videos

"Wenn man überrundet ist, dann hat man strategisch auch bei einem Safety-Car nicht mehr die Chance, irgendwas zu machen. Dann hängt man fest", betont Krack und erklärt, dass man stattdessen lieber den Antrieb schonen wollte.

Denn Stroll hat bereits die dritte und letzte erlaubte Powerunit im Auto, und auf den kommenden Strecken will Aston Martin keine Strafe riskieren. "Als es also nichts mehr zu holen gab, haben wir uns entschieden, das Auto abzustellen", so Krack.

Für Aston Martin, das in acht der neun vorherigen Rennen gepunktet hatte, war es der erste Doppelausfall des Jahres. Doch Krack betont, dass man bei den kommenden Rennen in Singapur und Japan wieder "konkurrenzfähiger" sein sollte.


Fotostrecke: Monza: Die Fahrernoten der Redaktion

Denn dort kommt es wieder deutlich mehr auf Abtrieb an, und Krack betont, dass Singapur als Strecke an Budapest und vor allem auch an Zandvoort erinnere, "wo wir auch im Qualifying performt haben", erinnert der Teamchef.

Zudem verrät er: "In Singapur werden wir weitere Updates haben." Für die kommenden Rennen sei er daher "sehr zuversichtlich". Sechs Rennen vor Saisonende liegt Aston Martin weiterhin auf dem neunten und vorletzten WM-Platz.

Allerdings sind AlphaTauri und Haas mit lediglich acht respektive neun Zählern Vorsprung noch in Reichweite. Will man in der WM jedoch noch nach vorne kommen, darf man sich eigentlich keine weiteren Nullnummern wie in Monza mehr leisten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz