• 10. September 2022 · 15:41 Uhr

Erklärt: Warum Ferrari einen alten Unterboden getestet hat

Ferrari hat im Formel-1-Freitagstraining zum Italien-Grand-Prix 2022 in Monza einen alten Unterboden getestet, was Teamchef Mattia Binotto aber begründen kann

(Motorsport-Total.com) - Ständige Weiterentwicklung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Formel 1. Deshalb überraschte es, dass Ferrari im Freitagstraining zum Italien-Grand-Prix 2022 in Monza plötzlich mit einer längst überholten Spezifikation seines Unterbodens fuhr. Weshalb aber hat das Team Carlos Sainz nicht mit der aktuellen Version auf die Strecke geschickt?

Foto zur News: Erklärt: Warum Ferrari einen alten Unterboden getestet hat

Carlos Sainz im Ferrari F1-75 im Freitagstraining in Monza Zoom Download

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto verweist auf die jüngsten Probleme seiner Mannschaft beim Reifenverschleiß und meint: "Da waren wir in den vergangenen Rennen nicht so gut aufgestellt. Wir hatten Schwierigkeiten mit der Fahrzeugbalance. Das hat in mittelschnellen und langsamen Kurven die Reifen überhitzen lassen. Daher kam der erhöhte Verschleiß."

Und jetzt vermute Ferrari, es könnte bei der Entwicklung des F1-75 in eine falsche Richtung gegangen sein, mit der ab dem Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet verwendeten Version vielleicht einen negativen Effekt erzielt haben.

"Wir wissen: Die Balance hat [zuletzt] nicht gepasst", sagt Binotto. "Und das kam durch aerodynamische Ausbaustufen. Für uns war das ein Fragezeichen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Italien-Grand-Prix 2022

Notgedrungen habe man daher den Testlauf in Monza unternommen. Notgedrungen deshalb, weil Monza eigentlich "keine ideale Teststrecke" sei, erklärt Binotto. "Wir haben diesen Test aber trotzdem gemacht, um Daten zu sammeln, die wir dann zuhause im Werk analysieren können."

"Wir streben nach einer guten Antwort, die wir im Moment noch nicht final vorliegen haben. Wir befinden uns also immer noch in der Analysephase und kriegen das Thema hoffentlich in Zukunft in den Griff."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube