• 27. August 2022 · 20:58 Uhr

George Russell: Mercedes-Probleme erinnern mich an Imola

George Russell fühlt sich im Qualifying an Imola erinnert, wo Mercedes mit beiden Autos in Q2 ausgeschieden ist - Die Reifen und der W13 waren heute keine Freunde

(Motorsport-Total.com) - Während Lewis Hamilton die schlechte Qualifying-Pace auf das Auto schiebt, hat George Russell einen klaren Schuldigen für die zwei Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Max Verstappen am Samstag in Spa (Formel 1 2022 live im Ticker) gefunden: die Reifen. Er sagt: "Die Updates funktionieren, aber die Reifen sind der überstrahlende Faktor."

Foto zur News: George Russell: Mercedes-Probleme erinnern mich an Imola

Für George Russell war es in Spa ein gebrauchter Samstag Zoom Download

Wie bereits am gestrigen Freitag hatte Mercedes große Probleme, die Pneus in das richtige Arbeitsfenster zu bringen. "Wir wissen, dass wir kein Auto haben, das zwei Sekunden zu langsam ist, von daher haben wir es heute eindeutig nicht richtig hinbekommen. Das ist eine harte Pille, die wir schlucken müssen, vor allem wenn wir beim vergangenen Rennen auf Pole waren."

Von der Poleposition waren die Silberpfeile in Spa-Francorchamps hingegen meilenweit entfernt. Beide Mercedes mussten sich den Alpines geschlagen geben und landeten nur auf den Positionen sieben und acht.

Das lag laut Russell vor allem an den Bedingungen. "Heute sind es 15 Grad und 20 Grad Streckentemperatur, aber in Budapest waren es 25 Grad und die Strecke hatte 40 oder 50 Grad", sagt er. "Und dann arbeiten die Reifen einfach in einem komplett anderen Fenster."


Prognose: Warum Verstappen (trotzdem) gewinnt!

Video wird geladen…

Max Verstappen startet als 15. ins Formel-1-Rennen in Spa - und ist für uns trotzdem Favorit. Warum, das erklären wir euch in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos

Ein falsches Fenster könne dabei eine Sekunde Unterschied machen, "während wir beim Aero-Update über eine oder maximal zwei Zehntel reden", so Russell. Er fühlte sich in Spa ein wenig an Imola erinnert, als Mercedes die Reifen auch nicht zum Arbeiten bringen konnte und mit beiden Fahrzeugen in Q2 hängen blieb.

"Wir hatten nur bei vielleicht drei von 14 Rennen ein richtig schlechtes Qualifying. Hier und Imola kommen mir da in den Sinn - und vielleicht Monaco. Und das sind alles Strecken, auf denen man Probleme mit den Reifentemperaturen hat", sagt er. "Es gibt also ein eindeutiges Thema. Wir wollen eine Lösung finden, aber im Moment haben wir keine Antwort."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spa: Das Wichtigste zum Samstag

"Das sind einfach die Limitierungen, die in diesem Auto sind", sagt er weiter über den W13, sieht das aber auch positiv. Denn was am Samstag eine Schwäche ist, hat sich am Sonntag meist als Stärke erwiesen.

Und da Mercedes dank der zahlreichen Gridstrafen trotzdem von den Positionen vier und fünf ins Rennen gehen wird, hat das Team am Sonntag noch alle Chancen. "Morgen werden wir vermutlich ein klareres Bild bekommen", hofft Russell.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die große Karriere von Jochen Mass
Die große Karriere von Jochen Mass

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen