• 27. August 2022 · 19:47 Uhr

Hamilton geschockt über 1,8 Sekunden Rückstand: "Ein Schlag ins Gesicht!"

Für Lewis Hamilton war das Qualifying in Spa "viel, viel schlimmer als gedacht": Der Brite ist im Kopf schon bei 2023 und wird den W13 "definitiv nicht vermissen"

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Mercedes nach der Sommerpause wieder näher dran am Sieg sein, doch das Qualifying in Spa-Francorchamps (Formel 1 2022 live im Ticker) hat ein ganz anderes Bild gezeigt. "Es war viel, viel schlimmer als gedacht", muss Lewis Hamilton nach seinem siebten Platz einräumen. Denn: "Ich hätte nie gedacht, dass wir zwei Sekunden zurückliegen würden."

Foto zur News: Hamilton geschockt über 1,8 Sekunden Rückstand: "Ein Schlag ins Gesicht!"

Lewis Hamilton schaut sich den Red Bull von Max Verstappen an Zoom Download

Nicht nur, dass sich die Silberpfeile in Belgien den beiden Alpines geschlagen geben mussten, vor allem der Abstand nach ganz vorne ist erschreckend: Mehr als 1,8 Sekunden fehlen Hamilton auf die Bestzeit von Max Verstappen, bei Teamkollege George Russell (8.) sind es sogar mehr als zwei Sekunden.

"Wir sind hier mit viel Optimismus hergekommen, dass wir wieder näher dran sein werden. Eine halbe Sekunde, wer weiß", sagt der Brite. "Aber dann 1,8 Sekunden zurückzuliegen, ist ein echter Schlag ins Gesicht."

Woran es gelegen hat, weiß er nicht: "Wir sind einfach nicht schnell", zuckt er mit den Schultern. "Es liegt einfach am Auto. Ich habe alles versucht und alles gegeben, Flügel gewechselt, das Set-up geändert, alles", sagt er. "Aber die beiden Teams vor uns sind in einer anderen Liga."

Große Erwartungen, wenig Ertrag

Mercedes war mit großen Erwartungen nach Spa gereist. Sechsmal in Folge war man zuletzt auf das Podium gefahren, in Frankreich und Ungarn sogar jeweils mit beiden Fahrzeugen. Dazu kam in Budapest die erste Poleposition der Saison. Und mit dem neuen Unterboden-Reglement sollte es noch einmal weiter nach vorne gehen.

Der schlechte Freitag war zwar nicht optimal, aber noch kein Alarmsignal, denn auch in Ungarn kamen die Silberpfeile am Freitag nicht auf Touren. Doch dass es am Samstag nicht besser wurde, ist schon eine Enttäuschung - auch wenn Hamilton das so nicht sagen möchte.

"Ich möchte das Wort Enttäuschung nicht benutzen, denn man muss daran denken, dass in der Fabrik 2.000 Leute sind, die so hart arbeiten, es hinzubekommen", sagt er. "Natürlich würde ich mir wünschen, dass wir es hinbekommen und Updates bringen, die uns nach vorne bringen, aber das ist nicht der Fall."

Hamilton wird W13 "nicht vermissen"

"Das tut weh, glaubt mir, aber man muss es weglachen und sich sagen, dass man nicht um die Meisterschaft kämpft. Man darf sich nicht hängen lassen", betont er. "Ich habe die Verpflichtung, die Moral oben zu halten und weiter zu pushen. Man darf nicht entmutigt sein." Auch wenn er zugibt: "Ja, es ist scheiße und es ist langsam."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spa: Das Wichtigste zum Samstag

Den W13 wird Hamilton "am Ende des Jahres definitiv nicht vermissen", doch er muss die restliche Saison mit dem arbeiten, was er hat. "Es ist der größte Rückstand, den wir jemals hatten. Wir können nicht viel machen", so der Brite. "Ich fokussiere mich nur darauf, wie wir das Auto für das kommende Jahr bauen und designen", sagt er.

"Was wir machen können: Über Meetings in der kommenden Woche sprechen und darüber sprechen, wo wir im kommenden Jahr sein wollen. Was sind die Probleme? Was können wir mitnehmen? Und sicherstellen, dass das nächste Auto nicht so wie das hier sein wird. Daran versuche ich zu arbeiten. Das ist der einzige Fokus."

Start aus zweiter Reihe "verrückt"

Trotz aller Kritik startet Hamilton am morgigen Sonntag aber aus der zweiten Startreihe, weil einige andere Fahrer wie Max Verstappen und Charles Leclerc Strafversetzungen auffassen. "Verrückt, oder?", sagt Hamilton.


Prognose: Warum Verstappen (trotzdem) gewinnt!

Video wird geladen…

Max Verstappen startet als 15. ins Formel-1-Rennen in Spa - und ist für uns trotzdem Favorit. Warum, das erklären wir euch in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos

"Wir sind so langsam, aber wir starten morgen als Vierter und haben vielleicht eine Chance, auf das Podium zu kommen. Wer weiß? Wir müssen optimistisch bleiben", so der Mercedes-Pilot. "Das Auto hat mir an diesem Wochenende nicht gesagt, dass es gewinnen möchte. Vielleicht werde ich heute Abend mal mit ihm reden, und morgen wird es dann hören."

Das wird laut ihm aber eine Überraschung sein. "Wir wissen nicht, wie schnell oder langsam wir sein werden." Es kommt darauf an, was Hamilton ihm heute Abend ins Ohr flüstert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs