• 29. Juli 2022 · 13:15 Uhr

Max Verstappen: Auf eine Runde ist Ferrari "fast unschlagbar"

Max Verstappen rechnet sich beim Grand Prix von Ungarn keine Chancen auf die Poleposition aus und hofft daher auf ein Qualifying im Regen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte der Hungaroring als Rennstrecke wie gemacht sein für die Stärken, die dem Red Bull jahrelang attestiert wurden, nämlich Anpressdruck und Wendigkeit. Tatsächlich hat das österreichisch-britische Team den Grand Prix von Ungarn aber erst zweimal gewonnen: 2010 durch Mark Webber und 2014 durch Daniel Ricciardo.

Foto zur News: Max Verstappen: Auf eine Runde ist Ferrari "fast unschlagbar"

Max Verstappen weiß, dass Ferrari in Ungarn im Vorteil sein sollte Zoom Download

"Wir haben es hier irgendwie nie auf die Reihe gekriegt", sagt Max Verstappen vor dem Budapest-Rennen 2022. "Es gab einige Jahre, in denen wir nicht so konkurrenzfähig waren, aus unterschiedlichen Gründen."

Unter anderem, weil "Mercedes lang dominiert hat. Aber wenn wir uns die Saison heute anschauen, dann ist Ferrari auf eine Runde fast unschlagbar. Besonders auf einer Strecke wie hier wird es für uns im Qualifying schwierig. Allerdings soll es am Samstag regnen. Das könnte unsere Chance sein", so der Niederländer.

Der Hungaroring wird oftmals als "Monaco ohne Leitplanken" bezeichnet. In Monaco hat sich Verstappen dieses Jahr über Untersteuern beklagt. Das sei aber "mehr auf Stadtkursen" ein Problem, sagt Verstappen, "wo es kurze Kurven und 90-Grad-Ecken gibt".

"Ich rechne damit, dass das hier anders ist. Einerseits wegen der hohen Temperaturen, andererseits aber auch, weil es am Samstag regnen soll. Da kann das Kräfteverhältnis dann von Freitag bis Sonntag ein ganz anderes sein", sagt Verstappen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Debütsieger beim Ungarn-Grand-Prix
Alle Formel-1-Debütsieger beim Ungarn-Grand-Prix
Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Die 20 letzten Debütsieger in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Ayrton Senna 1991 Weltmeister?

Niederlande Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen