• 29. Juli 2022 · 13:15 Uhr

Max Verstappen: Auf eine Runde ist Ferrari "fast unschlagbar"

Max Verstappen rechnet sich beim Grand Prix von Ungarn keine Chancen auf die Poleposition aus und hofft daher auf ein Qualifying im Regen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte der Hungaroring als Rennstrecke wie gemacht sein für die Stärken, die dem Red Bull jahrelang attestiert wurden, nämlich Anpressdruck und Wendigkeit. Tatsächlich hat das österreichisch-britische Team den Grand Prix von Ungarn aber erst zweimal gewonnen: 2010 durch Mark Webber und 2014 durch Daniel Ricciardo.

Foto zur News: Max Verstappen: Auf eine Runde ist Ferrari "fast unschlagbar"

Max Verstappen weiß, dass Ferrari in Ungarn im Vorteil sein sollte Zoom Download

"Wir haben es hier irgendwie nie auf die Reihe gekriegt", sagt Max Verstappen vor dem Budapest-Rennen 2022. "Es gab einige Jahre, in denen wir nicht so konkurrenzfähig waren, aus unterschiedlichen Gründen."

Unter anderem, weil "Mercedes lang dominiert hat. Aber wenn wir uns die Saison heute anschauen, dann ist Ferrari auf eine Runde fast unschlagbar. Besonders auf einer Strecke wie hier wird es für uns im Qualifying schwierig. Allerdings soll es am Samstag regnen. Das könnte unsere Chance sein", so der Niederländer.

Der Hungaroring wird oftmals als "Monaco ohne Leitplanken" bezeichnet. In Monaco hat sich Verstappen dieses Jahr über Untersteuern beklagt. Das sei aber "mehr auf Stadtkursen" ein Problem, sagt Verstappen, "wo es kurze Kurven und 90-Grad-Ecken gibt".

"Ich rechne damit, dass das hier anders ist. Einerseits wegen der hohen Temperaturen, andererseits aber auch, weil es am Samstag regnen soll. Da kann das Kräfteverhältnis dann von Freitag bis Sonntag ein ganz anderes sein", sagt Verstappen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube