• 14. Juli 2022 · 10:06 Uhr

Horner: Tracklimits werden in Le Castellet noch viel schlimmer sein

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist besorgt, dass sich das Problem der Tracklimits nächste Woche in Frankreich weiter verschärfen wird

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Österreich vergangene Woche wurden während des Rennens auf dem Red Bull Ring insgesamt 43 Verstöße gegen die Tracklimits registriert, nachdem bereits im Qualifying einige Rundenzeiten gestrichen worden waren.

Foto zur News: Horner: Tracklimits werden in Le Castellet noch viel schlimmer sein

Christian Horner fürchtet in Le Castellet noch mehr Verstöße als in Spielberg Zoom Download

Die zahlreichen Verstöße, die auch durch das Layout der Spielberger Strecke begünstigt wurden, stießen bei vielen Fahrern auf Kritik, darunter Weltmeister Max Verstappen, der von einem "ziemlichen Witz" sprach und mahnte, dass dieses Vorgehen bei Tracklimits "auch nicht gut für den Sport" sei.

Der Teamchef des Red-Bull-Piloten, Christian Horner, fürchtet, dass die Angelegenheit mit Blick auf den nächsten Grand Prix in Frankreich nur noch schlimmer werden wird.

Die Strecke in Le Castellet ist nicht gerade der beliebteste Austragungsort im Rennkalender. Sie ist mit großzügigen Auslaufzonen aus Asphalt ausgestattet - eine Eigenschaft, die mit ihrem Ruf als eine der sichersten Teststrecken Europas zusammenhängt.

Laut Horner ist sie sogar noch einladender als der Red Bull Ring, um abseits der Strecke zu fahren, weil sie mehr Möglichkeiten bietet, dadurch Zeit gutzumachen. "Ich denke, das Problem ist, dass die Natur der Strecke die Fahrer dazu einlädt, die Begrenzungen auszunutzen", sagt der Red-Bull-Teamchef.


Rennanalyse: Der Spielberg brennt!

Video wird geladen…

Der Red-Bull-Ring war ein Hexenkessel, im positiven wie im negativen Sinn. Und das nicht nur, weil der Ferrari von Carlos Sainz abgebrannt ist. Weitere Formel-1-Videos

"Und natürlich gab es viele, viele Fahrer, die die Tracklimits am Wochenende in Spielberg verletzt haben. Meine Sorge richtet sich aber eher auf Paul Ricard, wo man einen echten Zeitgewinn erzielen kann. Und offensichtlich hat man dort große Asphaltflächen, die geradezu dazu einladen, neben der Linie zu fahren."

Mick Schumacher von Haas schloss sich Horners Bedenken vor der Rückkehr der Formel 1 nach Südfrankreich an: "Es ist etwas, das wir diskutieren müssen, um zu sehen, ob wir es für die nächste Veranstaltung verbessern können, denn ich denke, dass es besonders in Paul Ricard ein großes Problem sein wird."

"Es sieht ein bisschen dämlich aus, dass du eine Strafe über fünf Sekunden kriegst, wenn du vier Zentimeter neben der Linie warst. Meistens gewinnst du dabei ja auch keine Zeit, was es noch schlimmer macht", gibt Schumacher zu bedenken.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!