• 14. Juli 2022 · 10:06 Uhr

Horner: Tracklimits werden in Le Castellet noch viel schlimmer sein

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist besorgt, dass sich das Problem der Tracklimits nächste Woche in Frankreich weiter verschärfen wird

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Österreich vergangene Woche wurden während des Rennens auf dem Red Bull Ring insgesamt 43 Verstöße gegen die Tracklimits registriert, nachdem bereits im Qualifying einige Rundenzeiten gestrichen worden waren.

Foto zur News: Horner: Tracklimits werden in Le Castellet noch viel schlimmer sein

Christian Horner fürchtet in Le Castellet noch mehr Verstöße als in Spielberg Zoom Download

Die zahlreichen Verstöße, die auch durch das Layout der Spielberger Strecke begünstigt wurden, stießen bei vielen Fahrern auf Kritik, darunter Weltmeister Max Verstappen, der von einem "ziemlichen Witz" sprach und mahnte, dass dieses Vorgehen bei Tracklimits "auch nicht gut für den Sport" sei.

Der Teamchef des Red-Bull-Piloten, Christian Horner, fürchtet, dass die Angelegenheit mit Blick auf den nächsten Grand Prix in Frankreich nur noch schlimmer werden wird.

Die Strecke in Le Castellet ist nicht gerade der beliebteste Austragungsort im Rennkalender. Sie ist mit großzügigen Auslaufzonen aus Asphalt ausgestattet - eine Eigenschaft, die mit ihrem Ruf als eine der sichersten Teststrecken Europas zusammenhängt.

Laut Horner ist sie sogar noch einladender als der Red Bull Ring, um abseits der Strecke zu fahren, weil sie mehr Möglichkeiten bietet, dadurch Zeit gutzumachen. "Ich denke, das Problem ist, dass die Natur der Strecke die Fahrer dazu einlädt, die Begrenzungen auszunutzen", sagt der Red-Bull-Teamchef.


Rennanalyse: Der Spielberg brennt!

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Der Red-Bull-Ring war ein Hexenkessel, im positiven wie im negativen Sinn. Und das nicht nur, weil der Ferrari von Carlos Sainz abgebrannt ist. Weitere Formel-1-Videos

"Und natürlich gab es viele, viele Fahrer, die die Tracklimits am Wochenende in Spielberg verletzt haben. Meine Sorge richtet sich aber eher auf Paul Ricard, wo man einen echten Zeitgewinn erzielen kann. Und offensichtlich hat man dort große Asphaltflächen, die geradezu dazu einladen, neben der Linie zu fahren."

Mick Schumacher von Haas schloss sich Horners Bedenken vor der Rückkehr der Formel 1 nach Südfrankreich an: "Es ist etwas, das wir diskutieren müssen, um zu sehen, ob wir es für die nächste Veranstaltung verbessern können, denn ich denke, dass es besonders in Paul Ricard ein großes Problem sein wird."

"Es sieht ein bisschen dämlich aus, dass du eine Strafe über fünf Sekunden kriegst, wenn du vier Zentimeter neben der Linie warst. Meistens gewinnst du dabei ja auch keine Zeit, was es noch schlimmer macht", gibt Schumacher zu bedenken.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenUngarn GP / 1. Freies TrainingFreitag, 01.08.2025 ab 13:30 Uhr
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel 1 App