• 10. Juli 2022 · 19:49 Uhr

Red Bull kritisiert Perez: Haben vorher gesagt, nicht außen in Kurve 4!

Weil Red Bull schlechte Erinnerungen an Außenbahn-Manöver in Kurve 4 hat, sollten die Piloten dort nicht überholen: Sergio Perez tat es trotzdem und schied aus

(Motorsport-Total.com) - Für Sergio Perez war das Formel-1-Rennen in Österreich praktisch nach vier Kurven gelaufen. Der Red-Bull-Pilot wollte in der ersten Runde an George Russell vorbei und griff den Mercedes auf der Außenbahn an. Es kam zur Berührung und Perez drehte sich ins Kiesbett. Zwar konnte er mit beschädigtem Auto weiterfahren, gab das Rennen aber später auf.

Foto zur News: Red Bull kritisiert Perez: Haben vorher gesagt, nicht außen in Kurve 4!

Sergio Perez wollte außen an George Russell vorbei Zoom Download

Die Aktion des Mexikaners sorgt bei seinem Red-Bull-Team für Unverständnis, denn: "Wir haben vor dem Start noch gesagt, in dieser Kurve nicht außen, das geht nicht", ärgert sich Motorsportkonsulent Helmut Marko bei 'Sky'. Denn Red Bull hat in dieser Kurve in den vergangenen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

2020 geriet Alexander Albon kurz vor Schluss mit Lewis Hamilton aneinander und verpasste ein mögliches erstes Podium, 2021 war es schon einmal Perez, der im Zweikampf mit Lando Norris von der Strecke flog - und jetzt machte der Mexikaner den Hattrick für die Bullen voll. "Das war leider unnötig", schimpft Marko.

"Wir haben in den Rahmenrennen gesehen, dass es sehr riskant ist, es dort außen zu probieren", bestätigt auch Teamchef Christian Horner indirekt, dass es vor dem Rennen Diskussionen darüber gab. Allerdings nimmt er seinen Piloten etwas in Schutz: "Er hatte aus Kurve 3 kommend guten Schwung. Und Rennfahrer probieren's halt", sagt er.

"Wann immer du es außen in Kurve 4 probierst, hängst du sehr von deinem Gegner innen ab, dass er dir genug Platz lässt", so Horner. Im Rennen gab es einige Manöver an dieser Stelle, bei denen es funktioniert hat. Auf der anderen Seite hatte auch Sebastian Vettel im Zweikampf mit Pierre Gasly das schlechtere Ende für sich.

Perez verteidigt seinen Versuch: "Ich war eindeutig vorne. Es war an George, sein Auto unter Kontrolle zu haben, was er eindeutig nicht konnte - und so kam es zur Kollision", beschreibt er. "Ich hätte nichts tun können. Ich habe ihm genug Platz gelassen und war bereits nah am Kiesbett, um sicherzustellen, dass er genug Platz hat, damit wir beide die Kurve schaffen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Die Kommissare sahen die Schuld bei Russell und brummten dem Mercedes-Piloten fünf Strafsekunden sowie zwei Strafpunkte auf (zur Übersicht der Strafpunkte). "Für die Standards auf Georges Niveau bin ich überrascht über dieses Manöver", sagt Perez.

"Es ist sehr enttäuschend für mich und ein sehr enttäuschendes Ergebnis für unser Team, weil es heute eine Menge Möglichkeiten gab", hadert er. "Diese Nuller sind sehr schmerzhaft, vor allem wenn du um die Meisterschaft fährst."

Durch seinen Ausfall und den Sieg von Charles Leclerc hat Perez Platz zwei an den Ferrari-Piloten verloren. 19 Punkte liegt er hinter dem Monegassen, 57 Punkte schon hinter Teamkollege Max Verstappen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!