• 06. Juli 2022 · 10:44 Uhr

Wieder keine Punkte: Grip-Probleme und DRS-Defekt bei Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo kam in Silverstone nicht über Platz 13 hinaus - Schuld waren Grip-Probleme, über deren Ursache der McLaren-Pilot rätselt, und ein DRS-Defekt

(Motorsport-Total.com) - Im zehnten Rennen der Formel-1-Saison 2022 verpasste Daniel Ricciardo am vergangenen Sonntag in Silverstone zum achten Mal die Punkteränge. Zwar gewann der McLaren-Pilot nach der roten Flagge infolge des Startcrashs von Guanyu Zhou zwei Positionen und arbeitete sich zu Beginn in die Top 10 vor.

Foto zur News: Wieder keine Punkte: Grip-Probleme und DRS-Defekt bei Daniel Ricciardo

Für Daniel Ricciardo endete das Rennen in Silverstone einmal mehr enttäuschend Zoom Download

Nach einem Wechsel auf harte Reifen in Runden 20 fiel der Australier aber auf Platz 13 zurück. Ein Defekt an seinem DRS zwang ihn wenig später zu einem zweiten Boxenstopp, wodurch sich sein Rückstand auf die Spitze auf eine Runde summierte.

Obwohl er hinter dem späten Safety-Car aufholen konnte, gelang es Ricciardo nicht, sich weiter nach vorne zu schieben, sodass er die Zielflagge als 13. sah. Seinen Tag fasste der 33-Jährige als "ziemlich traurig" zusammen und machte dafür Grip-Probleme verantwortlich, mit denen er während des Rennens zu kämpfen hatte.

Kein Grip und defektes DRS

"Nach dem Neustart des Rennens kämpfte ich einfach mit dem Grip. Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich das gleiche Grip-Niveau wie die anderen hatte. Ich wurde gewissermaßen aufgefressen, ohne wirklich etwas dagegen tun zu können", so Ricciardo.

"Das war dann also unsere Pace. Irgendetwas fühlte sich ehrlich gesagt ein bisschen daneben an. Ich erinnere mich, dass ich in Kurve 6 einbog oder bremste, und das Auto war völlig neben der Spur. Ich dachte, ich hätte einen Reifenschaden, und als ich mir den Hinterreifen anschaute, sah ich, dass das DRS offen war."


Horrorcrash, Aktivisten, Teamorder: Das war IRRE!

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Der Horrorcrash von Guanyu Zhou war der Auftakt in eins der spektakulärsten und kontroversesten Formel-1-Rennen der vergangenen Jahre. Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten dort einen Defekt, also kam ich zurück an die Box, um ihn reparieren zu lassen. Aber dann konnten wir es natürlich nicht mehr benutzen, weil wir Angst hatten, dass es wieder offen bleibt", spricht der McLaren-Pilot die technischen Probleme an.

McLaren auf Lösungssuche

"Am Ende, beim Restart nach dem Safety-Car, konnte ich die Autos nicht wirklich angreifen. Wir waren einfach nicht schnell. Bleibt zu hoffen, dass wir etwas finden. Österreich steht schon vor der Tür, aber hoffentlich können wir dort etwas finden."

Das besagte Grip-Problem habe er auch schon beim Grand Prix von Spanien im Mai gespürt, blickt Ricciardo zurück und grübelt, dass seine Reifen "nicht auf dem gleichen Niveau" wie sonst zu funktionieren scheinen: "Man fühlt einfach, dass die Reifen irgendwie rutschen und nicht beißen, sie greifen nicht."

Der Grund ist noch unklar. "Wir sind bei dem Unfall am Anfang über ein paar Trümmerteile gefahren, aber natürlich hat das Team alles überprüft und wir hatten während der roten Flagge viel Zeit, die Autos zu überprüfen. Es sei denn, wir finden etwas, das wir übersehen haben, sonst müssen wir weitersuchen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Anzeige motor1.com