• 02. Juli 2022 · 18:54 Uhr

Carlos Sainz von erster Pole überrascht: "Runde war nichts Besonderes"

Carlos Sainz steht dank unfreiwilliger Schützenhilfe zum ersten Mal auf der Poleposition und hatte damit überhaupt nicht gerechnet

(Motorsport-Total.com) - Im 151. Anlauf hat Carlos Sainz den Fluch gebrochen und seine erste Poleposition in der Formel 1 geholt. Im Regen von Silverstone (Formel 1 2022 live im Ticker) schlug er Max Verstappen und seinen Teamkollegen Charles Leclerc und war selbst überrascht davon: "Meine Runde war eigentlich nichts Besonderes", sagt er. Doch weil ausgerechnet Leclerc mit einem Dreher seine eigene Runde und die von Verstappen versaute, reichte es.

Foto zur News: Carlos Sainz von erster Pole überrascht: "Runde war nichts Besonderes"

Carlos Sainz fährt unerwartet zu seiner ersten Formel-1-Pole Zoom Download

Verstappen war auf dem Weg zu seiner dritten Poleposition in der Saison und lag nach dem ersten Sektor schon 0,643 Sekunden vor Sainz, allerdings geriet der Red-Bull-Pilot im zweiten Sektor in eine gelbe Flagge und konnte seine Zeit nicht mehr ausreichend verbessern, um Sainz noch von der Pole zu verdrängen.

Kurios: Ausgerechnet Sainz' Teamkollege Charles Leclerc hatte sich in der Chapel-Kurve gedreht und so unfreiwillig Teamwork geleistet. Laut ihm sei an dieser Stelle einfach eine Menge stehendes Wasser gewesen.

"Ich freue mich für Carlos, aber ich habe leider auf meiner letzten Runde einen Fehler gemacht", sagt Leclerc. "Ich wusste, dass ich in genau dieser Runde alles zusammenbringen muss, aber das ist mir als Fahrer nicht gelungen und von daher habe ich die Pole nicht verdient."

Sainz blind zur Pole

Von all dem hatte Sainz zu der Zeit keine Ahnung. "Ich wusste nicht, wo ich mich qualifizieren würde", sagt der Spanier. "Die Bedingungen haben sich ständig geändert und ich wusste nicht, welche Rundenzeit ich schlagen muss."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Samstag

"Es gibt keine zwei Runden, in denen die Bedingungen wie in der Runde davor sind. Jede Runde ist ein neues Abenteuer", meint der Ferrari-Pilot und empfand das Qualifying daher als schwierig. "Vor allem in Q3 fand ich es hart, eine Runde zusammenzubekommen. Auf der Ideallinie gab es eine Menge stehendes Wasser und es war ziemlich schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bekommen."

Für ihn war es eine Art Glücksspiel und er wollte am Ende einfach ein paar schnelle Runden drehen und dann schauen, was dabei herauskommt. Die letze Runde von 1:40.983 Minuten war die entscheidende, gut fand sie Sainz aber nicht: "Es fühlte sich nicht fantastisch an", gibt er zu.

Viele Kleinigkeiten - und es passt doch!

Denn auf der Runde gab es viele kleine Dinge, die nicht gepasst haben: "Ich habe in Kurve 3 einen kleinen Fehler gemacht, wodurch ich in Kurve 4 etwas neben der Linie war", beschreibt Sainz. "Und in Kurve 15 und 16 ging mir dann die Batterie aus."

Angesichts der Umstände war Sainz überzeugt davon, dass es nicht für die Poleposition reichen würde. "Aber es hat gereicht", sagt er. Denn Leclerc und Verstappen blieben nach Leclercs Dreher auf ihren Positionen, und Sergio Perez & Co. waren einfach nicht schnell genug.


Horrorcrash, Aktivisten, Teamorder: Das war IRRE!

Video wird geladen…

Der Horrorcrash von Guanyu Zhou war der Auftakt in eins der spektakulärsten und kontroversesten Formel-1-Rennen der vergangenen Jahre. Weitere Formel-1-Videos

Als die Nachricht über Funk kam, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere Platz eins belegt hat, war er dementsprechend überrascht, aber glücklich: "Ich habe mich natürlich gefreut, das zu hören", sagt Sainz. "Die Runde war aber nicht perfekt, doch bei diesen Bedingungen geht es meistens darum, eine gute Runde hinzulegen."

"Die erste Pole zu holen, ist immer etwas Besonderes. Und es im Regen in Silverstone zu schaffen, fühlt sich richtig gut an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz