• 01. Juli 2022 · 20:34 Uhr

Mick Schumacher weit hinten: Zollt Haas den fehlenden Updates Tribut?

Mick Schumacher wurde im Training von Silverstone nur 19., sieht aber noch Potenzial im Auto - Trotzdem wird es immer schwieriger ohne das Upgrade

(Motorsport-Total.com) - Zollt Haas seinem fehlenden Update in Silverstone Tribut? Während viele Konkurrenten für den Großen Preis von Großbritannien neue Teile an Bord haben, muss Mick Schumacher bis Ungarn auf ein Update für seinen Haas warten. Das scheint sich auch in der Zeitentabelle niederzuschlagen, wo Schumacher und Teamkollege Kevin Magnussen am Freitag nur die Plätze 19 und 17 belegten.

Foto zur News: Mick Schumacher weit hinten: Zollt Haas den fehlenden Updates Tribut?

Für Mick Schumacher könnte es ein schwieriges Wochenende werden Zoom Download

"Das Training lief nicht ganz wie erhofft", sagt Schumacher. "Wir müssen noch ein bisschen am Auto arbeiten und schauen, dass wir das in die richtige Richtung bringen können und dementsprechend auch noch ein bisschen Zeit herausholen."

Wo das größte Problem liegt, wird Schumacher gefragt. "Einfach Balance", sagt er. Haas habe am Freitag "interessante Richtungen beim Set-up" ausprobiert und wisse nun, was man für den Rest des Wochenendes verändern muss.

Zudem will der Deutsche nicht ganz so schwarz sehen, auch wenn er sagt: "Wir wissen, dass wir nicht dort sind, wo wir sein wollen." Aber: Schumacher habe auf seiner schnellsten Runde noch etwas Zeit liegen gelassen - rund drei Zehntelsekunden. "Das hätte uns circa auf Platz zwölf gebracht. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Freitag

Trotzdem weiß Schumacher, dass es mit jedem Rennen schwieriger wird, mit der Konkurrenz mitzuhalten: "Einige Teams sahen heute ziemlich stark aus", sagt er. "Und sie haben Upgrades, was uns nicht gerade hilft."

Doch Haas bleibt bei seinem Plan, erst in Ungarn ein großes Update zu bringen. "Es wird etwas schwieriger. Aber so ist das Leben, so haben wir uns entschieden", meint Schumacher. "Aber wir bauen Wissen auf, was unserem großen Update in Budapest hoffentlich helfen wird." So habe man Zeit, das Paket zu verstehen und wenn nötig Änderungen vorzunehmen.


Longrun-Analyse: Ist Mercedes wirklich so stark?

Video wird geladen…

Der zweite Platz von Lewis Hamilton war die große Überraschung des Freitagstrainings in Silverstone. Wir analysieren, wie gut Mercedes wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos

"Wichtig ist aber, dass wir sicherstellen, dass es funktioniert", so der Deutsche. Doch das ist erst einmal ein Thema für spätere Wochenenden. In Silverstone will Schumacher den nächsten Anlauf nehmen, um endlich die ersten Punkte zu holen.

Trotz des schwierigen Freitags sieht er das nicht als unmöglich an: "Normalerweise gelingt uns von Freitag auf Samstag ein guter Schritt, und hoffentlich wird das auch morgen der Fall sein", sagt er. Und ansonsten könnte auch der wahrscheinliche Regen helfen.

Er hofft, dass sich dann das Blatt für ihn auch einmal zum Guten wenden wird. "Ich hatte in dieser Saison etwas Pech. Es wäre schön, wenn wir das ändern könnten. Warum nicht hier?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Welcher ist der Hersteller mit den meisten Doppelsiegen in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs