• 20. Juni 2022 · 02:14 Uhr

Perez-Ausfall: "Das Getriebe war am Ende der Laufzeit"

Wie Red Bull den Ausfall von Sergio Perez beim Formel-1-Rennen in Kanada erklärt und warum 2022 jeder Defekt "besonders schmerzhaft" ist für die WM

(Motorsport-Total.com) - Sein Rennen dauerte nur wenige Runden: Kaum war der Kanada-Grand-Prix 2022 in Montreal gestartet, da stand Sergio Perez auch schon. Sein Red Bull RB18 hatte nach sieben Umläufen den Dienst quittiert. Diagnose: Getriebeschaden. Zum zweiten Mal in diesem Jahr sah Perez deshalb nicht die Zielflagge.

Foto zur News: Perez-Ausfall: "Das Getriebe war am Ende der Laufzeit"

Sergio Perez im Red Bull RB18 beim Kanada-Grand-Prix 2022 in Montreal Zoom Download

"Leider wieder ein Problem", sagte Perez nach dem Rennen. Er habe "ausgangs Kurve 7" schlicht den Vortrieb verloren. "Was genau passiert ist, weiß ich nicht, aber ich hing in meinem Gang fest."

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko erklärt: An Perez' Auto sei "das Getriebe kaputtgegangen". Und: "Das Getriebe war am Ende der Laufzeit, aber hätte noch halten sollen."

Helmut Marko vermutet einen Folgeschaden

Deshalb geht das Team vorerst von einem "Folgeschaden des Unfalls" aus dem Qualifying am Samstag aus, "obwohl Perez nicht direkt damit eingeschlagen ist", so Marko. "Das müssen wir untersuchen."


Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Video wird geladen…
00:01
00:00
 
The content in this video requires age verification.

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Sehr enttäuschend" ist die Situation für Perez so oder so: Er schreibt seinen zweiten "Nuller" in der laufenden Saison und meint: "Solche Dinge sind dieses Jahr besonders schmerzhaft." Denn weil Perez' Teamkollege Max Verstappen in Kanada gewonnen hat, ist Perez' Rückstand in der WM weiter angewachsen.

Horner schreibt Perez nicht ab im Titelkampf

Teamchef Christian Horner aber meint, Perez habe weiter intakte Titelchancen: "Es ist noch zu früh, um irgendjemand abzuschreiben. Wir haben noch nicht mal ansatzweise die Hälfte der Saison erreicht. Da liegt noch viel Racing vor uns." Klar sei aber, dass Red Bull den Defekt "analysieren und lösen" müsse.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Montreal: Das Wichtigste zum Sonntag

Was wohl ohne den Schaden möglich gewesen wäre für Perez? Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag er auf P10 im Rennen und hatte sich "noch ein sehr gutes Rennergebnis ausgerechnet", so sagt Perez selbst.

Marko aber gibt sich skeptisch: "Man hat bei [Charles] Leclerc gesehen: Wenn du da im Verkehr feststeckst, wie schwierig es auch für Topautos ist, zu überholen." Weiter führt der Red-Bull-Sportchef den Gedanken aber nicht aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com