• 18. Juni 2022 · 11:04 Uhr

Schaltprobleme kosten Valtteri Bottas erneut ein Training

Wieder einmal verpasste Valtteri Bottas ein Training, was in Kanada an Problemen mit der Schaltung lag: Der Alfa Romeo wollte immer wieder in den Leerlauf

(Motorsport-Total.com) - Es hat fast schon Tradition, dass Valtteri Bottas 2022 eine Trainingssession verpasst. Baku schien die Strähne des Finnen gestoppt zu haben, der zuvor viermal in Folge eine Session auslassen musste, doch am Freitag in Montreal war der Finne erneut zum Zuschauen verdammt - zum damit fünften Mal in sechs Rennen.

Foto zur News: Schaltprobleme kosten Valtteri Bottas erneut ein Training

Die Zuschauer bekamen Valtteri Bottas nur selten zu sehen Zoom Download

Nur drei Runden konnte Bottas im zweiten Training fahren, was laut ihm an elektronischen Problemen gelegen haben soll. "Immer wenn ich runtergeschalten habe, wollte das Auto in den Leerlauf gehen", sagt er. "Wir konnten den genauen Grund nicht finden und das auch nicht während der Session beheben. Daher war es natürlich ein enttäuschendes Training."

Bottas blieb ohne Zeit und wurde damit natürlich Letzter, zuvor im ersten Training hatte er auch nur Platz 16 erreicht. Dort hatte man sich mechanisch auf das Auto fokussiert und laut Bottas auch noch einige alte Teile im Auto. "Von daher hoffe ich, dass morgen noch etwas mehr kommen wird", sagt er.

"Aber ich denke, dass wir mechanisch ein gutes Set-up finden konnten, auch wenn das von den Rundenzeiten her schwierig zu sagen ist", so der Finne.


Überraschung im Training: Vettel mischt vorn mit!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel überrascht mit der viertbesten Zeit im Training in Montreal. Doch im Paddock gibt's derzeit fast nur ein Thema: "Porpoising". Weitere Formel-1-Videos

Er ist aber überzeugt, dass Alfa Romeo die Lösung für das technische Problem finden wird, auch wenn das "nicht ideal" ist, wie er sagt. "Wir müssen anfangen, saubere Tage zu bekommen und die Probleme zu minimieren. Wir arbeiten natürlich so hart wir können, und ich hoffe einfach, dass ab morgen alles glatt läuft."

Aber kleiner Trost: Für Bottas lief es bislang immer dann am besten, wenn er am Freitag Probleme hatte. In Baku hatte er die nicht und fuhr prompt sein schlechtestes Qualifying- und Rennergebnis ein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel 1 App