• 16. Juni 2022 · 21:02 Uhr

Alfa Romeo bestätigt: Zhou-Ausfall war kein Ferrari-Defekt

Der Grund für den Ausfall von Guanyu Zhou in Baku hatte, anders als bei Charles Leclerc und Kevin Magnussen, nichts mit der Ferrari-Powerunit zu tun

(Motorsport-Total.com) - Das Schweizer Sauber-Team, das in der Formel 1 unter dem Namen des Titelsponsors Alfa Romeo antritt, hat die Ursache für den Ausfall von Guanyu Zhou beim Grand Prix von Aserbaidschan 2022 in Baku geklärt.

Foto zur News: Alfa Romeo bestätigt: Zhou-Ausfall war kein Ferrari-Defekt

Guanyu Zhou lag zum Zeitpunkt seines Ausfalls in Baku vor Kevin Magnussen Zoom Download

Am Sonntagabend hatte Xevi Pujolar, bei Alfa Romeo Chefingenieur an der Rennstrecke, noch von einem "Problem im Kühlsystem" gesprochen. Inzwischen hat eine Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' beim Team aus Hinwil ergeben: Der Grund dafür war ein Defekt in der Hydraulik des Alfa Romeo C42.

"Ich denke, es ist ein Sauber-Problem. Im Moment liegen mir aber noch keine Details vor. Wir glauben jedoch, dass es auf unserer Seite liegt", so Pujolar noch in Baku. Ein Verdacht, der sich inzwischen bestätigt hat. Der Defekt ging demnach nicht auf die Powerunit von Ferrari zurück.

Für Zhou war es ein bitterer Ausfall. Der Chinese lag nur 0,6 Sekunden hinter Sebastian Vettels Aston Martin (bei identischen Reifen: Hard mit 13 Runden) und 2,7 Sekunden vor Haas-Pilot Kevin Magnussen an zehnter Stelle im Grand Prix. Teamkollege Valtteri Bottas lag 8,8 Sekunden hinter ihm an 13. Position, obwohl der Finne einen Boxenstopp weniger absolviert hatte.

Vettel wurde letztendlich Sechster. P7 wäre für Zhou demnach möglich gewesen. Das hätte seine ersten WM-Punkte seit P10 beim Saisonauftakt im März in Bahrain bedeutet. "Wir haben schon öfter starke Leistungen gesehen. Aber Baku wäre ein richtig gutes Rennen geworden, wenn er es beendet hätte", ist Pujolar überzeugt.

"Im Qualifying war er auch schon gut unterwegs. Nicht nur im Vergleich zu Valtteri, weil der Probleme hatte - sondern auch im Vergleich zu unseren direkten Gegnern. Wir haben Probleme, die erste Runde mit neuen Reifen schnell zu sein. Daran werden wir arbeiten müssen. Dennoch war das Potenzial da, in Q3 zu fahren."

"Das ist für ihn eine sehr gute Leistung", sagt Pujolar über Zhou. "Er macht im Qualifying gute Fortschritte." Denn der Leistungsunterschied zu Bottas war technisch nicht zu erklären: "Beide hatten die aktuellste Ausbaustufe, die gleiche Konfiguration, das gleiche Set-up." Allerdings müsse irgendwas bei Bottas nicht richtig funktioniert haben. Das untersuche man derzeit noch.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Jean-Pierre Jarier für das ATS-Team?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com