• 12. Juni 2022 · 08:53 Uhr

Pierre Gasly: AlphaTauris bestes Qualifying 2022 in Baku

Kann AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly nach P6 im Qualifying auch im Aserbaidschan-Grand-Prix 2022 überraschen? - Vergangenes Jahr fuhr der Franzose auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz sechs und acht für Pierre Gasly und Yuki Tsunoda konnte AlphaTauri in Aserbaidschan das beste Qualifying-Resultat der Saison 2022 einfahren, nachdem der Saisonstart unter den Erwartungen des Teams geblieben ist. Der Franzose schlug dabei sogar Lewis Hamilton im Mercedes.

Foto zur News: Pierre Gasly: AlphaTauris bestes Qualifying 2022 in Baku

Pierre Gasly konnte im Baku-Qualifying sogar Lewis Hamilton hinter sich lassen Zoom Download

Auf die Frage, ob man bei AlphaTauri die Form des vergangenen Jahres in Baku wiedergefunden hat, sagt Gasly: "Ja, das muss man sagen und ich habe nicht erwartet, so weit vorne in der Startaufstellung zu stehen. Die zwei Mercedes zu splitten war deutlich besser, als wir es uns erhofft hatten."

"Wir haben bereits in Monaco eine wirklich gute Pace gezeigt, aber konnten sie im Qualifying nicht umsetzen. Und an diesem Wochenende haben wir es geschafft. Wir haben die Dinge einfach gehalten und das ist normalerweise der beste Weg, um Leistung zu bringen."

Gasly: Warum AlphaTauri in Baku so stark ist

Gasly erklärte bereits nach den starken Trainings am Freitag, warum der AlphaTauri in Baku so gut funktioniert. Dass der AT03 nicht genügend Abtrieb habe, kommt in den langsamen Kurven in Aserbaidschan nicht zum Vorschein, wo es mehr um den mechanischen Grip geht.

"Es liegt an der Tatsache, dass diese Strecke ein Stadtkurs ist und es keine Hochgeschwindigkeitskurven gibt", sagt der Franzose. "Denn wir wissen, dass wir dort im Vergleich zu unseren Hauptkonkurrenten oft nicht so gut sind. Hier geht es mehr um den mechanischen Grip und etwas weniger um die Aerodynamik. Wie in Monaco scheint es für unser Auto besser zu funktionieren."

"In Barcelona gab es viel mehr Hochgeschwindigkeitskurven, das Auto rutschte viel und die Reifen überhitzten. Hier ist es definitiv anders. Das Auto scheint einfach besser zu funktionieren. Wir müssen diese Erkenntnisse mit in die Saison nehmen, um sie auf den anderen Strecken zu nutzen. Wir sind wirklich glücklich, denn wir haben alles perfekt umgesetzt und wir haben gesehen, dass wir im Kampf dabei sein können."

Gasly visiert Top-8-Ergebnis im Rennen an

Gasly freut sich zudem über den achten Platz seines Teamkollegen Yuki Tsunoda, da AlphaTauri nun "mit beiden Autos arbeiten" könne: "Vergangenes Jahr war es manchmal etwas komplizierter, weil er ein bisschen unbeständiger war. Aber dieses Jahr muss ich sagen, dass er wirklich gut drauf ist. Für uns als Team ist es einfach für alle von Vorteil."

"Es ist gut, beide Autos vorne zu sehen. Jetzt haben wir eine gute Chance, morgen in die Punkte zu fahren, denn es war nicht der Saisonstart, den sich jeder im Team gewünscht hätte", sagt der Franzose, der aber gleichzeitig nicht zu euphorisch werden will, da AlphaTauris Leistung hauptsächlich auf die Streckencharakteristik zurückzuführen ist.

"Es gibt immer noch etwas zu lernen, denn es werden auch noch andere langsame Strecken kommen. Ich denke, wir müssen das, was hier funktioniert, in die Zukunft mitnehmen, unsere Stärken ausspielen und den Schaden durch unsere Schwächen begrenzen."


Qualifying in Baku: Der Tag der "Motzkis"!

Video wird geladen…

Albon motzt über Alonso. Verstappen über das Untersteuern seines Red Bull. Und Mick Schumacher (Ja, ernsthaft!) über Gott und die Welt. Weitere Formel-1-Videos

Im vergangenen Jahr konnte Gasly bei einem verrückten Aserbaidschan-Grand-Prix sogar auf das Podium fahren. Auf eine Wiederholung würde der Franzose 2022 jedoch nicht wetten: "Wir wissen, dass Mercedes am Sonntag normalerweise einen Schritt nach vorne macht und sie in Sachen Renntempo und Reifenabbau ziemlich stark sind."

"Zudem haben wir im Vergleich zu den anderen nur noch einen harten Reifen. Andere Teams haben zwei, also ja, wir müssen mit den Karten spielen, die wir haben. Aber ich denke, dass ein Platz unter den ersten acht auf jeden Fall ein starkes Ergebnis für uns sein würde", sagt Gasly.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Anzeige InsideEVs