• 10. Juni 2022 · 19:36 Uhr

Mercedes in "keiner guten Position": Grundarbeit statt Feinabstimmung

Mercedes hat mit grundlegenden Problemen zu kämpfen und sieht vor allem das Bouncing als Hindernis - Experimente mit Lewis Hamilton klappen nicht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat am Freitag in Baku (Formel 1 2022 live im Ticker) den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. George Russell und Lewis Hamilton landeten nur auf den Positionen sieben und zwölf, vor allem aber mussten sich beide Piloten wieder mit starkem Bouncing herumschlagen, das den Silberpfeilen schon in Monaco das Leben echt schwer gemacht hatte.

Foto zur News: Mercedes in "keiner guten Position": Grundarbeit statt Feinabstimmung

Für Mercedes war der Freitag in Baku nicht unbedingt ein guter Zoom Download

Für Lewis Hamilton sei das das Schwierigste am gesamten Trainingstag gewesen: "Wir erreichen am Ende der Geraden richtig hohe Geschwindigkeiten und setzen dabei auf. Wir haben die gleichen Probleme wie im letzten Rennen", hadert er.

Russell wird sogar noch drastischer und sagt: "Ich weiß nicht, was die Zukunft für diese Fahrzeug-Ära bereithält, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die nächsten vier Jahre so fahren werden. Wir werden uns miteinander unterhalten müssen, denn wir sitzen alle im selben Boot."

Dazu kommt, dass Mercedes "eindeutig nicht so konkurrenzfähig war, wie wir es gerne gewesen wären", so Russell, dem 1,3 Sekunden auf die Konkurrenz fehlten.

Vor allem die Reifen machen dem Team noch ein paar Sorgen und lassen sich nur schwierig ins richtige Fenster bringen. "Man hat gesehen, dass eine Reihe anderer Fahrer ihre Bestzeiten erst am Ende eines Runs gefahren sind, während Ferrari und Red Bull anscheinend einfach aufdrehen können", sagt Russell.

Er muss einsehen: "Im Moment haben sie ein von Natur aus schnelleres Auto als wir, und wir tun alles, was wir können, um aufzuholen. Aber selbst wenn wir die Reifen in den Griff bekommen, sind das nur 50 Prozent des Problems, die anderen 50 Prozent betreffen die Performance des Autos."

Hamilton experimentiert

Und die hat am Freitag vor allem bei Lewis Hamilton nicht gestimmt, der als Zwölfter 1,6 Sekunden Rückstand aufweist. Laut ihm habe Mercedes in der zweiten Session "etwas Experimentelles" am Auto probiert. "Es hat sich nicht gut angefühlt, aber wir haben es zumindest probiert und konnten einige nützliche Daten sammeln, die wir jetzt analysieren können", sagt er.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Baku: Das Wichtigste zum Freitag

"Aber wahrscheinlich werden wir morgen zum ursprünglichen Set-up zurückkehren", kündigt er an.

Er wirkt ein wenig ratlos: "Ich kann keinen speziellen Bereich ausmachen, der uns den Rückstand von 1,3 oder 1,6 Sekunden auf die Spitze einbringt. Vieles davon scheinen wir auf der Geraden zu verlieren, jetzt müssen wir heute Abend unsere Köpfe zusammenstecken und Lösungen finden."

Shovlin: Sind "in keiner guten Position"

Der leitende Renningenieur Andrew Shovlin hat zumindest einige Problemzonen ausgemacht: "Die Balance ist kein großes Problem, aber uns fehlt es in den Kurven an Grip, und das Fahrverhalten auf den Geraden ist für die Fahrer unangenehm, also müssen wir das über Nacht verbessern", sagt er.


Baku: Das Freitagstraining in der Analyse

Video wird geladen…

Was war mit Charles Leclercs Ferrari-Powerunit los? Und wie kam es zum Wasserverlust bei Mick Schumacher? Weitere Formel-1-Videos

"Unsere Geschwindigkeit auf den Geraden ist auch nicht großartig, aber das liegt zum Teil daran, dass wir auf den Geraden den Boden berühren. Wir hatten heute einige neue Teile am Auto, also werden wir überprüfen, ob diese zu unseren Problemen beigetragen haben", so Shovlin, der dem heutigen Tag kein gutes Zeugnis ausstellt.

"Alles in allem befinden wir uns in keiner guten Position, und es geht eher darum, grundlegende Verbesserungen zu finden, als an der Feinabstimmung zu arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Graham Hill am 20.07.1968 seine letzte Pole-Position?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen