• 09. Mai 2022 · 02:08 Uhr

Perez trauert Sieg hinterher: "Mit normalen Motor hätte ich gewinnen können!"

Für Sergio Perez war beim Formel-1-Rennen in Miami nach einem Motorenproblem nicht mehr als P4 möglich - Selbst mit neuen Reifen keine Chance gegen Sainz

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez blies nach seinem zweiten Boxenstopp beim Formel-1-Grand-Prix in Miami noch einmal zur Attacke, als er unter Safety-Car-Bedingungen auf neue Medium-Reifen wechselte, während die Spitzengruppe auf alten harten Reifen draußen blieb.

Foto zur News: Perez trauert Sieg hinterher: "Mit normalen Motor hätte ich gewinnen können!"

Aufgrund fehlender Motorleistung kam Sergio Perez nicht an Carlos Sainz vorbei Zoom Download

Zuvor wurde der Red-Bull-Pilot von einem Problem mit dem Motor ausgebremst, wodurch er zwischenzeitlich sieben Sekunden auf Vordermann Carlos Sainz verlor. Doch auch nachdem das Team das Problem nach einigen Runden lösen konnte, hatte Perez nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung.

"Ich war nach dem Stopp in einer großartigen Position, aber unglücklicherweise konnte ich nicht einmal mit DRS näher an Carlos herankommen. Mit einem normalen Motor hätte ich eine Chance auf den Rennsieg gehabt!"

Helmut Marko: Perez hat vier Zehntel auf der Geraden verloren

"Ich habe so hart gepusht, um in den Kurven dran zu bleiben, dass sogar meine Reifen überhitzten. Als ich eine kleine Möglichkeit sah, habe ich es natürlich versucht, aber die Strecke war neben der Ideallinie zu schmutzig und auf der Geraden war ich einfach zu langsam", analysiert Perez.

Der Verlust der Motorenleistung wurde laut Perez durch ein Problem mit einem Sensor hervorgerufen, woraufhin ihm in der Folge zehn km/h an Topspeed fehlten. "Danach war es ein schlechtes Rennen und ich habe sehr viel Zeit verloren", so der Red-Bull-Fahrer.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bedauert den technischen Defekt, der ein besseres Resultat für das Red-Bull-Team verhinderte: "Checo hat vier Zehntel auf der Geraden verloren, sonst wären wir mit zwei Autos auf dem Podium gewesen."

Perez versucht dennoch das Positive zu sehen: "Zum Glück konnten wir das Rennen überhaupt zu Ende fahren, denn an einem Punkt standen wir kurz vor dem Aus. Wir müssen aber weiter hart arbeiten, weil wir jedes Mal neue Zuverlässigkeitsprobleme finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fuhr Nigel Mansell sein letztes Rennen in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen