• 30. April 2022 · 08:23 Uhr

Mercedes plant Miami-Update: Erster Schritt auf dem Weg zurück?

Mercedes muss rasch verstehen, ob das Konzept des W13 noch zu retten ist oder nicht, und wird diesbezüglich in Miami einen wichtigen Schritt machen

(Motorsport-Total.com) - Der Punktestand ist für Mercedes noch schmeichelhaft. Mit 77 Zählern aus den ersten vier Rennwochenenden liegen George Russell (49) und Lewis Hamilton (28) an dritter Stelle der Konstrukteurswertung. Aber Imola war der bisher ernüchterndste Auftritt des F1 W13 E Performance, und so ist klar, dass die Formel-1-Saison 2022 ohne Updates nicht zu retten sein wird.

Foto zur News: Mercedes plant Miami-Update: Erster Schritt auf dem Weg zurück?

Mercedes hat den Schlüssel, der das Potenzial des W13 entsperren soll, noch nicht gefunden Zoom Download

Die ersten größeren Umbauten stehen jetzt unmittelbar bevor: "Vielleicht können wir schon in Miami einige Teile ans Auto bringen, die uns hoffentlich Aufschluss darüber geben, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen", sagt Andrew Shovlin, der Leiter des Mercedes-Einsatzteams an der Rennstrecke.

Denn das ist die erste Entscheidung, die Mercedes jetzt treffen muss: Ist es möglich, aus dem radikalen Konzept des W13 eine Siegerperformance herauszuholen, oder hat man sich im Design einfach verrannt, sodass es klüger wäre, das Projekt als gescheitert zu betrachten, 2022 abzuhaken und für 2023 frühzeitig ein komplett neues Design zu entwickeln?

Mercedes rechnet nicht mit sofortiger Steigerung

Dass Mercedes in Miami gewinnen kann, glaubt Shovlin nicht: "Wir gehen nicht davon aus, dass wir unsere Probleme über Nacht lösen werden", sagt er. "Aber wenn es uns gelingt, eine Idee davon zu bekommen, ob wir in die richtige Richtung arbeiten, wenn wir dem auf den Grund kommen, was eigentlich los ist, dann wären wir schon sehr zufrieden."

Teamchef Toto Wolff hat in Imola davon gesprochen, dass der Mercedes ausreichend Anpressdruck generiert, um konkurrenzfähig zu sein - möglicherweise sogar zu viel, weil zu viel Downforce das "Porpoising" begünstigt. Daher geht er davon aus, dass das Auto voll konkurrenzfähig sein wird, wenn man nur einmal den Schlüssel dazu gefunden hat, das Potenzial zu entsperren.


Russell: Miese Karren von Williams her gewohnt?

Video wird geladen…

Alexander Bodo, ein Rennstratege, der Mercedes sehr nahe steht, analysiert, warum George Russell mit dem W13 besser zurechtkommt als Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Es klinge "wie ein Klischee", sagt Shovlin, "aber wir können unser Auto nicht so fahren, wie es designt ist zu fahren. Wir müssen eine höhere Bodenhöhe einstellen, und das bedeutet weniger Performance. Das ist wahrscheinlich bei allen Teams so. Viele haben dieses Problem, und wir wissen, dass ein Anheben der Bodenhöhe ein Weg ist, das Problem zu lindern."

Auf der Suche nach einer aerodynamischen Antwort

"Ein großer Teil unserer Arbeit in Brackley besteht gerade darin, dieses Phänomen zu verstehen und zu sehen, ob wir es kontrollieren können; ob es möglich ist, das aus dem Auto rauszukriegen. Wenn Toto davon spricht, dass wir den Schlüssel finden müssen, dann meint er damit: 'Gibt es eine aerodynamische Lösung, mit der dieses Problem verschwindet?'"

"Realistischerweise wird das etwas sein, was wir in mehreren Schritten angehen. Ich glaube nicht, dass es den einen Aha-Moment geben wird, mit dem sich alles in Luft auflöst", befürchtet Shovlin. "Aber wir sehen ermutigende Anzeichen, und wir bringen wie gesagt erste Teile dafür. Beginnend in Miami, wo wir dann hoffentlich schon Fortschritte sehen werden."

In Miami (Florida) steigt am 8. Mai der fünfte von 23 geplanten Grands Prix der Formel-1-Saison 2022. Auf der Strecke wird zum ersten Mal gefahren, sodass die Karten noch einmal neu gemischt werden. Das könnte für Mercedes ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Welche Updates genau geplant sind, das verrät das Team übrigens noch nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Die FIA kann einen Event absagen, wenn weniger als … antreten?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs