• 29. April 2022 · 11:44 Uhr

Formel-1-Technik: Wie Mercedes mit dem W13 experimentiert

Welche Updates Mercedes beim Formel-1-Rennen in Imola ausprobiert hat und wie sehr die Fahrer mit dem Set-up des W13-Silberpfeils experimentieren

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes W13 hüpft dramatisch auf den Geraden. Deshalb setzt das Team weiterhin nur auf kleine Updates am Fahrzeug. Ganz nach dem Motto: Erst einmal muss die Basis stimmen, bevor die Weiterentwicklung forciert werden kann. Und das wiederum ist ein Grund, weshalb Mercedes beim vierten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2022 in Imola viel experimentiert hat.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Mercedes mit dem W13 experimentiert

Eine Heckflügel-Variante am Mercedes W13 für wenig Abtrieb in der Formel 1 2022 in Imola Zoom Download

Im Freien Training am Freitag haben Lewis Hamilton und George Russell unterschiedliche Heckflügel-Versionen verwendet. Im Direktvergleich sollten die Silberpfeil-Fahrer die bessere Set-up-Variante herausarbeiten.

Russell fuhr mit der Standardversion für hohen Abtrieb mit großem und steil angestelltem Flügelprofil. Hamilton erhielt eine davon abweichende Ausbaustufe mit deutlich sichtbarem Einschnitt an der Oberkante des Profils inklusive Gurney-Kante als Abschluss. Eine Variante also für weniger Abtrieb.

Mercedes entschied sich schließlich für den Heckflügel, den Russell ausprobiert hatte, also für das Plus an Abtrieb auf der Hinterachse. Hamiltons Fahrzeug wurde daher zum Qualifying hin umgerüstet.

Es habe sich technisch nur um "kleine Unterschiede" gehandelt an den beiden Mercedes-Autos, meint Andrew Shovlin als leitender Ingenieur an der Rennstrecke. "Allerdings verhalten sich die Fahrzeuge dadurch anders. Bei Lewis hatten wir etwas weniger Anpressdruck als bei George. Wir reden da aber nur von ein paar km/h auf den Geraden."

Weitere Updates am Mercedes W13

Nicht unbedingt um schiere Leistung, sondern um bessere Effizienz ging es bei den weiteren Mercedes-Updates in Imola. Das Team hat mit kleinen technischen Neuteilen versucht, die Aerodynamik des Fahrzeugs und auch die Kühlung zu verbessern.

Vor den Seitenkästen des W13 hat Mercedes die seitliche Crashstruktur neu geformt, und zwar in Zusammenspiel mit einer ebenfalls modifizierten Rückspiegel-Halterung. Neu ist vor allem: Die Struktur ist an der Vorderkante wesentlich dünner gehalten.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Mercedes mit dem W13 experimentiert

Das Imola-Update von Mercedes am W13 von Lewis Hamilton und George Russell Zoom Download

Die vorderste Strebe der Rückspiegel-Halterung sitzt nun direkt an der Kante (blauer Pfeil) und weist jetzt einen Metalleinsatz auf, der für mehr Stabilität sorgen soll. Die seitliche Endplatte der Halterung (schwarzer Pfeil) wurde ebenfalls angepasst und etwas vergrößert.

Am Chassis findet sich seit Imola seitlich neben dem Cockpit ein weiteres Luftleitblech (roter Pfeil), das dritte an dieser Stelle, das den Luftstrom noch gezielter in die Öffnung im Seitenkasten leiten und so den Kühleffekt optimieren soll. Die beiden bisherigen Luftleitbleche wurden deshalb leicht angehoben.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Mercedes mit dem W13 experimentiert

Unterboden-Varianten am Mercedes W13 in der Formel 1 2022 in Imola Zoom Download

Auch am Unterboden hat Mercedes umgebaut: An der Hinterkante vor den Hinterrädern hat der Unterboden eine neue Form erhalten. Passend dazu hat das Team auch Luftleitbleche an der Hinterachse verändert.

Hierbei geht es vor allem um die Frage, wie an den Hinterrädern entstehende Luftverwirbelungen minimiert werden können, damit die weiteren aerodynamischen Oberflächen am Heck des Fahrzeugs optimal funktionieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen