• 24. April 2022 · 11:53 Uhr

F1-Fahrern droht für das Rennen Imola eine "Spirale des Elends"

Die Formel-1-Fahrer stehen beim Rennen in Imola vor einer "Spirale des Elends", falls die Streckenbedingungen in der Emilia-Romagna wechselhaft sein sollten

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Grand-Prix der Emilia-Romagna erwartet den Fahrern bei wechselhaften Bedingungen ein schweres Unterfangen mit den Pirelli-Reifen, sofern es im Rennen zu einer Situation kommen sollte, dass die Piloten von Regen- auf Trockenreifen wechseln müssen.

Foto zur News: F1-Fahrern droht für das Rennen Imola eine "Spirale des Elends"

Ausritte wie diesen von Mick Schumacher werden wir beim Rennen in Imola unter wechselhaften Bedingungen noch öfter sehen Zoom Download

Laut dem Leiter für Fahrzeug-Performance des Williams-Teams, Dave Robson, könnten die Fahrer in eine "Spirale des Elends" hineinkommen, sollten sie zu früh auf Slick-Reifen wechseln.

Vor dem Beginn der Saison 2022 wurde die maximale Temperatur, auf die die Vorderreifen vorgewärmt werden dürfen, von 100 auf 70 und für die Hinterreifen von 80 auf 70 Grad Celsius reduziert.

Dies hatte bereits in den ersten Saisonrennen zur Folge, dass viele Fahrer nach ihren Boxenstopps in den ersten Kurven zu kämpfen hatten, da die Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur waren. Eine Situation, die sich bei feuchtkalten Streckenbedingungen in Imola noch verschärfen könnte.

Es wird somit für die Fahrer und Teams entscheidend sein, den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel von Intermediates auf Trockenreifen zu treffen, da die Slicks sonst möglicherweise nicht die richtige Betriebstemperatur erreichen.

Sollten die Fahrer das Fenster leicht verpassen und nicht genügend Wärme in den Reifen bekommen, kann dies den Reifen vollständig aus seinem Betriebsfenster drücken und dazu führen, dass er gar nicht mehr auf Geschwindigkeit kommt.

Qualifying hat "Augen geöffnet"

Laut Robson hat die Qualifyingsession am Freitag den Teams "die Augen geöffnet", da zu sehen war, dass viele Fahrer mit der abtrocknenden Strecke zu kämpfen hatten. Das beste Beispiel dafür sei dabei der Abflug von Ferrari-Pilot Carlos Sainz in Q2 gewesen.

"Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn man sich Sainz ansieht, dann hat es ihn einfach erwischt und das wäre vorher nicht passiert. Das macht es definitiv schwieriger", so Robson.

Foto zur News: F1-Fahrern droht für das Rennen Imola eine "Spirale des Elends"

Laut Dave Robson könnte der Unfall von Carlos Sainz im Qualifying auf fehlende Reifentemperatur zurückzuführen sein Zoom Download

"Es war das erste Mal, dass wir in einer Übergangsphase auf Slicks gefahren sind, und die Heizdeckentemperaturen von 70 Grad Celsius haben diese Phase sicherlich schwieriger gemacht", erklärt er. "Es gibt viel weniger Fehlerverzeihung."

Robson erwartet schwierige Strategieentscheidungen

"Wenn es im Rennen regnen sollte und man zu früh auf Slicks spekuliert, dann wirst du viel schneller in eine Spirale des Elends geraten als in den Vorjahren, wo man zumindest noch eine sportliche Chance hatte. Somit wird das Timing schwierig sein, denn es ist ganz anders als in den Vorjahren."

Robson sagt, dass es mehrere Runden dauern könnte, bis genügend Hitze in die Reifen gelangt ist. Zudem geht er davon aus, dass die kälteren Reifen erklären, warum sich neben Sainz so viele Fahrer im Qualifying gedreht haben: "Ich denke schon, dass es daran lag, weil die Bedingungen eigentlich gar nicht so schlecht waren."

"Auch als es in Q2 wieder regnete, waren es keine Bedingungen, die man normalerweise für hart halten würde, also denke ich, dass es eine Rolle gespielt haben muss", fügt er hinzu.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Imola: Das Wichtigste zum Samstag

"Man muss bei diesen Bedingungen wirklich Selbstvertrauen haben, wenn man auf den Slicks aus der Boxengasse kommt, denn der Unterschied zwischen einer positiven Spirale und der Elendsspirale ist einfach riesig."

"Es ist nahezu unmöglich, die Reifen wieder auf Temperatur zu bekommen, wenn man es nicht sofort geschafft hat. Wenn man anfängt, Temperatur zu verlieren, anstatt sie aufzubauen, dann ist es eigentlich nicht mehr zu retten", erklärt Robson.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Circuit Gilles Villeneuve?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz