• 24. April 2022 · 21:29 Uhr

Daniel Ricciardo gesteht: Unfall mit Sainz geht auf meine Kappe

Bereits nach der zweiten Kurve war das Formel-1-Rennen in Imola für Ferrari-Pilot Carlos Sainz beendet - Daniel Ricciardo nimmt die Schuld für die Kollision auf sich

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo hat die Schuld für seinen Zusammenstoß mit dem Ferrari-Piloten Carlos Sainz beim Großen Preis der Emilia-Romagna, der die Rennen beider Fahrer ruinierte, auf sich genommen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo gesteht: Unfall mit Sainz geht auf meine Kappe

Nach der Kollision blieb Carlos Sainz im Kiesbett stecken Zoom Download

Sainz war vom vierten Platz schlecht weggekommen, schien aber den fünften Platz behauptet zu haben, als das Feld in die Tamburello-Schikane einbog.

Aber Ricciardo, der auf der Innenseite des Spaniers gewesen war, untersteuerte in den Seitenkasten des Ferrari, wodurch sich Sainz ins Kiesbett drehte. Danach erhielt der Australier von hinten einen weiteren Schlag von Valtteri Bottas' Alfa Romeo.

Ricciardo: Bin zu direkt auf den Randstein gekommen

Nachdem er sich aus dem Kies befreit hatte, konnte Ricciardo das Rennen wieder aufnehmen, beendete es jedoch mit Platz 18 als letzter der ins Ziel gekommenen Fahrer. Nach dem Rennen erklärt er, dass er in Kurve zwei zu weit innen auf den Randstein gekommen ist, was seinen MCL36 etwas aushebelte.


Fotostrecke: Formel 1 2022 Imola: Das Wichtigste zum Sonntag

"Ich dachte zuerst, dass ich in Carlos reingefahren bin, weil ich einen Schlag bekommen habe. Allerdings habe ich ihn zuerst getroffen, bevor ich noch mehr Hilfe [von Valtteri Bottas] bekam", erklärt er.

"In Kurve eins gerät es immer ein bisschen ins Stocken, daher habe ich versucht, mir mehr Platz zu schaffen, aber ich glaube, dass ich da zu sehr auf den Randstein gekommen bin. Daraufhin bin ich weggerutscht und als Carlos irgendwann die Linkskurve nehmen musste, habe ich sein Heck getroffen", analysiert Ricciardo.

Ricciardo will trotz Unfall nicht konservativer fahren

"Als ich dann gesehen habe, wie er sich wegdrehte, dachte ich mir nur 'das ist jetzt gar nicht cool'. Das hat mein Rennen ruiniert, aber auch seines und dafür bin ich natürlich verantwortlich. Es war keine Situation, in die ich einfach hineingeraten bin, aber die Bedingungen waren natürlich schwierig."

Ferrari-Pilot Carlos Sainz hat den Unfall ziemlich ähnlich analysiert: "Daniel hat den Kerb getroffen. Ich habe ihm ausreichend Platz gelassen, weshalb ich denke, dass er die Vorderachse verloren haben muss und dadurch in mich gekracht ist. Eine unglückliche Situation, da ich nichts anders hätte machen können."

Ricciardo sagt, dass er sich die Videoaufnahmen noch einmal genau ansehen wolle, um zu analysieren, ob der Zwischenfall vermeidbar gewesen wäre. Zudem bestätigt er, sich nach den Interviews direkt bei Sainz entschuldigen zu wollen. "Eine Entschuldigung ändert nichts, aber das ist zumindest im Moment alles, was ich tun kann."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich werde mir jetzt die Onboard genauer anschauen, um zu sehen, ob ich noch mehr hätte tun können oder ob die Bedingungen einfach zu rutschig waren", sagt er. Andererseits glaubt er, dass es wichtig ist, in Zweikämpfen Gegenwehr zu leisten, weil man sonst den Respekt der anderen Fahrer verliere.

"In deinem Kopf sagst du etwas wie 'Ich hätte vorsichtiger sein können, es ein bisschen langsamer angehen können', aber sobald du diese Person bist, wird es jemand anderes ausnutzen. Es ist also manchmal eine größere Gefahr, zu konservativ zu sein, aber es ist schwierig einzuschätzen", erklärt der Australier.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App