• 21. März 2022 · 09:04 Uhr

Zu langsame Boxenstopps: Noch eine Sorge mehr für Mercedes

Mercedes hat für den Reifenwechsel in Bahrain im Schnitt um eine Sekunde länger gebraucht als 2021 und fällt damit im Vergleich mit Red Bull und Ferrari ab

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat nach dem Auftakt der Formel-1-Saison 2022 nicht nur auf technischer Ebene Aufholbedarf. Das Weltmeisterteam der vergangenen Jahre ist eigenen Angaben nach derzeit nur dritte Kraft. Doch dass der F1 W13 E Performance nicht schnell genug ist, ist nicht die einzige Sorge von Teamchef Toto Wolff.

Foto zur News: Zu langsame Boxenstopps: Noch eine Sorge mehr für Mercedes

Mercedes war bei den Boxenstopps in Bahrain das schlechteste der drei Topteams Zoom Download

Denn auch bei den Boxenstopps hat sich Mercedes am Sonntag nicht weltmeisterlich präsentiert. Während der schnellste Stopp des Rennens (Sergio Perez) gerade mal 24,2 Sekunden dauerte (inklusive Ein- und Ausfahrt), benötigte die Mercedes-Crew von Lewis Hamilton durchschnittlich 25,5 und die von George Russell 25,6 Sekunden.

Das ist eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr, als Hamilton in Bahrain durchschnittlich 24,5 Sekunden brauchte, und zwar um eine ganze Sekunde. Zum Vergleich: Die Red-Bull-Stopps bei Max Verstappen dauerten 2021 im Schnitt 24,3 und 2022 24,7 Sekunden, und Charles Leclerc (Ferrari) war mit 24,7 Sekunden nur minimal langsamer als vor einem Jahr (24,6 Sekunden).

Interessant auch: Wie schnell ein Boxenstopp in Bahrain theoretisch möglich ist, hat die Red-Bull-Crew sowohl 2021 als auch 2022 am besten bewiesen. 2021, als noch mit automatisierten Systemen gearbeitet werden durfte, schaffte Verstappen den schnellsten Boxenstopp in 23,8 Sekunden; am Sonntag war dann Perez in 24,2 Sekunden am flottesten.


Ferrari-Doppelsieg: Die fetten Jahre sind vorbei!

Video wird geladen…

Was für ein IRRER Saisonauftakt: Red Bull verliert beide Autos, Ferrari feiert einen Doppelsieg, und für Mercedes beginnt eine neue Zeitrechnung. Weitere Formel-1-Videos

Wolff ist die mäßige Performance seiner Boxencrew ein Dorn im Auge: "Das geht nicht", sagt er. Zwar seien die neuen Niederquerschnittsreifen mit 18-Zoll-Felgen "viel schwerer" (Vorderräder um drei, Hinterräder um vier Kilogramm), und wegen der neuen Radkappen sei es "nicht trivial, mit dem Schlagschrauber in diese Felge reinzukommen."

Aber: "Das ist trotzdem keine Erklärung, dass wir da nicht performen. Wenn wir vorn mitfahren wollen, dann muss auch das klappen", weiß der Österreicher - wenngleich er seine Mechaniker aufgrund der 2022 erschwerten Rahmenbedingungen in Schutz nimmt: "Selbst bei Red Bull waren die Stopps bei drei Sekunden. Teilweise sogar drüber."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
F1: Grand Prix von Mexiko (Mexiko-Stadt) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?

Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com