• 20. März 2022 · 19:42 Uhr

Mega-Duell von Leclerc und Verstappen: Vorgeschmack auf die neue Formel 1?

Charles Leclerc und Max Verstappen lieferten sich einen tollen Zweikampf in Bahrain und deuteten an, dass das neue Formel-1-Reglement ein Erfolg sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Das neue Reglement für 2022 sollte die Formel 1 wieder aufregender machen und das Racing verbessern. Und schaut man sich das erste Saisonrennen in Bahrain an, dann scheint dieses Vorhaben geklappt zu haben. Denn Charles Leclerc und Max Verstappen lieferten sich rundenlang ein spektakuläres Duell um die Führung.

Foto zur News: Mega-Duell von Leclerc und Verstappen: Vorgeschmack auf die neue Formel 1?

Drei Runden lang wechselte die Führung in Bahrain mehrfach Zoom Download

"Es war schön, es war am Limit - hartes Racing", fasst Rennsieger Leclerc den Zweikampf mit dem Weltmeister zusammen und zieht somit ein positives Fazit. "Ja, es war gut. Es war ein schöner Kampf", muss auch Verstappen zustimmen. "Charles ist ein guter Rennfahrer, von daher hat es eine Menge Spaß gemacht" - auch wenn der Red-Bull-Pilot jedes Mal den Kürzeren zog.

Leclerc hatte den Großen Preis von Bahrain vom Start weg angeführt und das Rennen kontrolliert. Nach dem ersten Boxenstopp, den Verstappen eine Runde vor Leclerc eingelegt hatte, kam es jedoch zum unmittelbaren Zweikampf. Verstappen griff in Runde 17 in Kurve 1 an und schnappte sich die Führung - doch Leclerc konterte auf dem Weg in Kurve 4.

Das Ganze geschah deckungsgleich drei Runden in Folge. Verstappen überholte in Kurve 1, Leclerc konterte in Kurve 4 - erst auf der Außenbahn, dann auf der Innenbahn. Erstaunlich war dabei, von wie weit hinten Verstappen mit DRS angeschossen kam und seine Manöver setzte.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Beim dritten Mal übertrieb es Verstappen jedoch und verbremste sich in der ersten Kurve, sodass der Ferrari noch vor Kurve 2 wieder vorbeigehen konnte.

"Ich habe immer versucht, in Kurve 1 früh zu bremsen, um DRS für Kurve 4 zu bekommen. Es hat funktioniert, dreimal in Folge", sagt Leclerc, weiß daher aber nicht so recht, wie gut das Hinterherfahren in der neuen Formel 1 wirklich klappt.

"Ich war ja immer nur eine Kurve lang hinter Max und habe ihn dann zurücküberholt", so der Monegasse, der zumindest eines sagen kann: "Ihm in Kurve 2 zu folgen, war etwas vorhersehbarer als im vergangenen Jahr. Das war gut."

Ansonsten hatte der WM-Spitzenreiter Spaß an dem Duell: "Wir haben uns immer Platz gelassen", lobt er. "Ja, es war ganz gut", meint auch Verstappen. "Ich hatte zwar keine tolle Balance, um zu attackieren, aber ich hatte mehr oder weniger zwei Versuche mit dem DRS. Es hat Spaß gemacht und war ein guter Kampf mit Charles."

Pech für Verstappen: Aufgrund eines Defektes an der Benzinpumpe musste er das Rennen kurz vor Schluss aufgeben, während Leclerc als erster Sieger der neuen Formel-1-Ära über den Zielstrich fuhr.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube