• 12. Dezember 2021 · 18:48 Uhr

Nicholas Latifi: Eingriff in den WM-Kampf "war nie meine Absicht"

Mit seinem Unfall hat Nicholas Latifi die WM noch einmal spannend gemacht und Max Verstappen eine Chance eröffnet: "War einfach ein Fehler"

(Motorsport-Total.com) - Vielleicht mag der ein oder andere damit gerechnet haben, dass ein Red Bull oder ein AlphaTauri die entscheidende Safety-Car-Phase in der Schlussphase von Abu Dhabi auslösen würde, doch am Ende tat dies mit Williams-Pilot Nicholas Latifi ausgerechnet ein Fahrer mit Mercedes-Motor im Heck.

Foto zur News: Nicholas Latifi: Eingriff in den WM-Kampf "war nie meine Absicht"

Dem Unfall ging ein Zweikampf zwischen Nicholas Latifi und Mick Schumacher voraus Zoom Download

Der Kanadier krachte fünf Runden vor dem Ende in Kurve 14 in die Leitplanke und sorgte so für die heiße und kontroverse Schlussphase und letzten Endes indirekt für den WM-Titel von Max Verstappen. Wird Timo Glock untrennbar mit Lewis Hamiltons Titel 2008 in Verbindung gebracht, so könnte in Zukunft Latifi diese ungewollte Berühmtheit zufliegen.

"Das war nie meine Absicht, und ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass ich eingegriffen und diese Möglichkeit eröffnet habe", sagt er. "Ich habe einfach einen Fehler gemacht."

Vorangegangen war ein Duell mit dem Haas von Mick Schumacher in Kurve 9. "Wir hatten Probleme, an ihm vorbeizukommen. Er hat mich etwas von der Strecke gedrängt, was aber Teil des Rennsports ist", macht er seinem Gegner keinen Vorwurf.

"Aber dadurch sind meine Reifen schmutzig geworden, und das ist genau dort, wo die beiden Formel-2-Unfälle passiert sind", spielt er auf das Formel-2-Hauptrennen am Vormittag an, als Jack Doohan und Liam Lawson in jener Kurve außen neben die Strecke gerieten und ihre Boliden beim Zurückkommen im folgenden Rechtsknick nicht mehr halten konnten.

Latifi konnte sein Auto hingegen zwar unter Kontrolle behalten, "aber ich hatte einfach keinen Grip in den folgenden Kurven - vor allem da, wo ich abgeflogen bin", schildert er.

In Kurve 14 drehte sich der Williams-Pilot und schlug rückwärts in die Leitplanke ein. "Die Geschwindigkeit war nicht so verrückt hoch da, und ich bin auch nicht gerade eingeschlagen, von daher war es schon okay", sagt Latifi, der unverletzt blieb.


Protest abgewiesen: Warum Verstappen jetzt WM ist

Video wird geladen…

Der längste Stream in unserer Geschichte: Wir haben den Abend der Entscheidung in Abu Dhabi live begleitet und live die Urteile der FIA analysiert. Weitere Formel-1-Videos

Schon am Freitag hatte er sein Auto in der Kurve davor auf ähnliche Weise verloren und war in die Streckenbegrenzung geflogen. "Für mich war das schon das ganze Wochenende eine schwierige Kurve. Und dann mit schmutzigen Reifen und Dirty Air habe ich einen Fehler gemacht."

Dass er mit seinem Unfall so in den WM-Kampf eingreifen würde, war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst: "Ich wusste bis da nichts von der Situation an der Spitze des Rennens", sagt er. "Natürlich war es nie meine Intention, das zu beeinflussen, aber ich habe einen Fehler gemacht und mein eigenes Rennen ruiniert."

Gefragt, wen er lieber als Weltmeister haben wollte, sagt er: "Ich hatte keine Präferenz, wer gewinnen soll."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz