• 11. Dezember 2021 · 20:56 Uhr

Mick Schumacher: "Nicht zufrieden mit meiner Runde"

Auch im letzten Qualifying der Saison hatte Mick Schumacher seinen Teamkollegen klar im Griff, doch zufrieden war er nicht

(Motorsport-Total.com) - In den Reihen des Haas-Teams verlief das letzte Qualifying der Formel-1-Saison wie gewohnt. Mick Schumacher und Nikita Masepin reihten sich auf den letzten beiden Plätzen ein, der Deutsche hatte dabei - ebenfalls wie gewohnt - deutlich die Oberhand. Um knapp acht Zehntel distanzierte er seinen Teamkollegen.

Foto zur News: Mick Schumacher: "Nicht zufrieden mit meiner Runde"

Mick Schumacher war mit seiner Leistung nicht zufrieden Zoom Download

Damit gewann Schumacher in diesem Jahr jede Qualifyingsession gegen den Russen, an der er teilgenommen hat. In Monaco und Ungarn hatte er durch Unfälle im Training jeweils die Qualifikation nicht bestreiten können und musste sich kampflos geschlagen geben.

In Abu Dhabi war der 22-Jährige mit seiner Leistung aber nur bedingt zufrieden. "Ich war nicht so zufrieden mit meiner Runde. Ich glaube, dass ich einige Zehntel habe liegen lassen", sagt Schumacher und berichtet von einem Quersteher in Kurve 5 sowie einem Verbremser in der letzten Kurve.


Verstappen jubelt, aber: Wie hoch ist der Preis?

Video wird geladen…

Hamilton ist geschlagen, zumindest am Samstag. Wie kam Verstappens Pole zustande, was bedeutet sie für das Rennen und welche Rolle spielt Teamtaktik? Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt immer noch Dinge, die zeigen, dass wir Menschen sind und Fehler machen. Aber wenn ich auf das gesamte Jahr zurückschaue, dann denke ich, dass wir sehr konstant und gut unterwegs waren und das ist für nächstes Jahr sehr vielversprechend", blickt er bereits voraus.

Im Qualifying hatte er zudem seinen Anteil an der kurzen Unterbrechung der Session, weil er einen Poller am Boxeneingang traf. Dieser lag dann in der letzten Kurve mitten auf der Strecke, ehe Lando Norris über ihn fuhr. Danach wurde die Session kurz auf Rot geschaltet, der Poller wurde beseitigt und es konnte weitergehen.

Für Rookie Schumacher ist das Wochenende zweite Auftritt in Abu Dhabi, im vergangenen Jahr nahm er dort - allerdings vor dem Umbau - am Young-Driver-Test teil. Sein Vergleich? "Es war der große Schritt, den wir beim Grip und beim Gefühl insgesamt gemacht haben. Es war auf jeden Fall schön, hier zu fahren und wir lernen immer noch einiges über die Strecke", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com