• 11. Dezember 2021 · 18:06 Uhr

2022 ist Schluss: Formel 1 verliert Ross Brawn und Pat Symonds

Mit Ross Brawn und Pat Symonds verliert die Formel 1 im kommenden Jahr zwei wichtige Köpfe - Formel-1-Technikteam wird in die FIA integriert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird im kommenden Jahr zwei ihrer großen Aushängeschilder verlieren: Sowohl Sportchef Ross Brawn als auch Technikchef Pat Symonds werden ihre Ämter 2022 niederlegen. Das teilt die Formel 1 selbst in einem Dokument über die Zukunft der Königsklasse mit.

Foto zur News: 2022 ist Schluss: Formel 1 verliert Ross Brawn und Pat Symonds

Ross Brawn wird nur noch bis zum kommenden Jahr Sportchef sein Zoom Download

Wann genau Brawn, der im vergangenen Monat 67 Jahre alt wurde, abtritt, steht noch nicht fest. Tendenziell soll es aber eher am Ende des Jahres sein. Symonds, der einen großen Anteil an der neuen Fahrzeuggeneration hat, könnte sich hingegen bereits im Sommer verabschieden.

Brawn hatte sein Amt im Januar 2017 kurz nach der Übernahme durch Liberty Media übernommen, nachdem er sich nach seinem Abschied von Mercedes ein paar Jahre Auszeit genommen hatte. In seiner Zeit hat er sowohl Veränderungen im Sportlichen als auch im Technischen Reglement federführend begleitet.

Noch ist nicht klar, ob er einen Ehrenposten oder eine beratende Rolle innerhalb der Formel 1 ausführen wird, und auch sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Foto zur News: 2022 ist Schluss: Formel 1 verliert Ross Brawn und Pat Symonds

Auch die Zeit von Pat Symonds neigt sich dem Ende entgegen Zoom Download

Im März 2017 hatte Brawn seinen ehemaligen Benetton-Kollegen Symonds mit an Bord geholt, um die Technikabteilung zu überwachen und sich auf das neue Reglement zu fokussieren, das eigentlich schon 2021 kommen sollte, nun aber im kommenden Jahr eingeführt werden wird.

Da das nun auf Schiene ist und auch das neue Motorenreglement für 2026 kurz vor der Absegnung steht, hat der 68-Jährige entschieden, seinen Posten abzugeben.

FIA gliedert Formel-1-Technikteam ein

Parallel dazu sollen Mitglieder des Technischen Teams der Formel 1, die zuvor unter Symonds gearbeitet haben, zur FIA wechseln. Dieser Schritt wurde teilweise durch eine EU-Vorschrift gefördert, die eine Trennung zwischen den Regelhütern und der Wettbewerbsorganisation vorsieht.


Verstappen jubelt, aber: Wie hoch ist der Preis?

Video wird geladen…

Hamilton ist geschlagen, zumindest am Samstag. Wie kam Verstappens Pole zustande, was bedeutet sie für das Rennen und welche Rolle spielt Teamtaktik? Weitere Formel-1-Videos

Obwohl es keine Anzeichen für Verstöße gibt, wird die Änderung sicherstellen, dass die Verantwortlichkeiten klarer getrennt sind. Einige Teams hatten Bedenken geäußert, dass die Formel 1 in letzter Zeit so stark in die Ausarbeitung der Regeln eingebunden ist, die in die Zuständigkeit der FIA fallen.

Symonds hat ein Team von etwa 15 Ingenieuren zusammengestellt, die meisten von ihnen ehemalige leitende Angestellte von Formel-1-Teams. Sie waren an der Forschung in verschiedenen Bereichen beteiligt, von der Aerodynamik bis zu neuen Kraftstoffen, während die Regeln entwickelt wurden.

Arbeit weiter von London aus

Aktuell geht man davon aus, dass die meisten Mitarbeiter dieses Teams, einschließlich des Leiters der Aerodynamikabteilung, Jason Sommerville, künftig bei der FIA angestellt sein werden. Sie werden dem FIA-Technikchef Nikolas Tombazis unterstellt sein.

Der Leiter für Fahrzeug-Perfomance, Craig Wilson, der eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung neuer Rennstrecken gespielt hat und auch am technischen Paket der Autos beteiligt war, bleibt jedoch bei der Formel 1.


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 in Bildern

Trotz des Wechsels des Arbeitgebers wird davon ausgegangen, dass die meisten in den Büros des Formel-1-Hauptquartiers im Zentrum Londons bleiben werden, obwohl einige von ihnen an den FIA-Stützpunkten in Genf und Paris eingesetzt werden könnten.

Im Rahmen einer umfassenderen Umstrukturierung werden einige Abteilungen der Formel 1, die bisher im Londoner Hauptquartier untergebracht waren, an den anderen Sitz der Organisation in Biggin Hill in Kent verlegt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen