• 12. November 2021 · 23:31 Uhr

Lando Norris: Qualifying lief für McLaren besser als befürchtet

Nach dem ersten Training war sich McLaren nicht sicher, ob man es in Q3 schaffen würde: Dass man genau hinter Ferrari liegt, wertet man als Erfolg

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat das Duell gegen Hauptkonkurrent Ferrari im Qualifying von Brasilien wieder einmal verloren. Nachdem man zuletzt in Mexiko den dritten WM-Rang an die Scuderia abgeben musste, landeten Lando Norris und Daniel Ricciardo in der Qualifikation in Sao Paulo (Formel 1 2021 live im Ticker) hinter den Roten auf den Plätzen acht und neun.

Foto zur News: Lando Norris: Qualifying lief für McLaren besser als befürchtet

Für McLaren sah es nach dem Training deutlich schlechter aus Zoom Download

Trotzdem war man bei McLaren mit dem Ergebnis recht zufrieden. Denn mit zwei Hundertstelsekunden auf Charles Leclerc fehlte Norris nicht viel, zudem hatte man nach dem ersten Training noch mit einem deutlich schlimmeren Ergebnis gerechnet.

Denn dort hatten die beiden McLaren nur die Plätze 15 und 19 belegt, dabei allerdings auf Softreifen verzichtet, um sich die weichen Pneus für das Qualifying aufzusparen. "Es sah nicht so gut aus, wir waren wieder viel zu weit weg", meint Norris. "Wir waren zwar zuversichtlich, dass wir uns verbessern können, aber wir waren nicht sicher, dass wir es in Q3 schaffen."

Doch McLaren habe sich nach dem Training gut verbessert und den Einzug in die Top 10 geschafft. "Heute Morgen konnte ich mit dem Auto nicht pushen, aber jetzt haben wir es hinbekommen, dass ich einfacher pushen und auch später bremsen konnte. Wir haben sehr gute Fortschritte gemacht", lobt er.


Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!

Video wird geladen…

Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich sind wir nicht vor den Ferraris, was wir eigentlich sein müssen und auch wollen, aber genau hinter ihnen zu sein, ist das Beste, was wir heute erreichen konnten. Darüber bin ich ziemlich glücklich", betont der Brite.

Norris' Ziel für Samstag ist es, am Start des Sprints vor Ferrari zu kommen und diese dann hinter sich zu halten. "Sie waren nur knapp schneller, von daher hätten wir eine gute Chance, sie hinter uns zu halten. Wenn sie wie in Mexiko zwei oder drei Zehntelsekunden schneller wären, dann wäre die Lücke auch im Rennen größer. Aber wir sind in einer guten Position."

Norris betont, dass der Sprint trotz seiner 24 Runden ziemlich lang ist, vor allem mit dem höheren Reifenabbau. "Und wir haben beim letzten Mal gesehen, dass eine Menge passieren kann. Ich bin daher optimistisch", sagt der McLaren-Pilot. "Wir wollen sie in der ersten Runde schnappen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel 1 App