• 25. Oktober 2021 · 19:01 Uhr

Yuki Tsunoda: Erstmals WM-Punkte seit der Sommerpause

Was AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda über den Punktgewinn hinaus an Positivem vom Formel-1-Rennen in Austin mitnimmt und woran er arbeiten will

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen lang hatte Yuki Tsunoda keine WM-Punkte geholt. Doch die längste Durststrecke seiner noch jungen Formel-1-Karriere ist jetzt zu Ende: Im USA-Grand-Prix in Austin belegte Tsunoda P9 und durfte sich daher zwei Zähler gutschreiben lassen. Das Wochenende behält er aber nicht nur deshalb in sehr guter Erinnerung.

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Erstmals WM-Punkte seit der Sommerpause

Yuki Tsunoda im AlphaTauri AT02 in Austin: Zuletzt hatte er in Ungarn gepunktet Zoom Download

Er habe auf der Strecke wieder "gute Fortschritte" gemacht, sagt Tsunoda. Konkret hätten er und sein italienische Renningenieur Mattia Spini eine bessere Arbeitsgrundlage gefunden, und das während des Grand Prix.

"Ich hatte wirklich Probleme mit dem Heck und bekam Untersteuern bei hoher Geschwindigkeit", erklärt Tsunoda. "Gemeinsam mit meinem Ingenieur aber haben wir an den Einstellungen gearbeitet und so das Auto ins Ziel gebracht." Dabei habe man auch die interne Kommunikation verbessert, stell Tsunoda zufrieden fest.

Dass er sich im Rennen über einige Runden hinweg gegen Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas behauptet hat, sei ebenfalls positiv gewesen. Tsunoda witzelt: "Mercedes muss wütend auf mich sein. Aber klar: Ich will eben keinen Fahrer einfach nur durchlassen." Er habe sich nicht besonders defensiv verhalten, sondern einen "normalen" Zweikampf mit Bottas bestritten.


Hat's Mick entschieden? Verstappen gewinnt Austin!

Video wird geladen…

Wir berichten, was Fahrer und Teamchefs nach dem US-Grand-Prix in Austin zu sagen hatten, und analysieren die entscheidenden Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt sprich Tsunoda von seinem "bisher besten Rennen" in der Formel 1. "Ich bin zufrieden. Vor allem: Weil mein Teamkollege leider ausgefallen ist, lag die Verantwortung, Punkte zu holen, ganz auf meinen Schultern. Gerade in der Konstrukteurswertung können selbst kleine Punkte am Ende den Unterschied machen. Also ja, ich bin zufrieden."

Er wolle aber "weiter Druck" machen, kündigt Tsunoda an. Sein Ziel laute, "konstanter Punkte zu erzielen". Dazu gehöre auch, sich schon im Training besser zu präsentieren. Wenn er zu Wochenend-Beginn nur im Hinterfeld lande, wie zum Beispiel am Freitag in Austin, dann sorge das für "Fragezeichen" im Team. "Also werde ich mich auch darauf konzentrieren", verspricht Tsunoda.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches deutsche Privatteam trat von 1985 bis 1989 in der Formel 1 an?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com