• 25. Oktober 2021 · 14:50 Uhr

Lewis Hamilton: "Hatte schon lang keinen so guten Start mehr"

Lewis Hamilton hat beim Grand Prix der USA 2021 den Start gewonnen, obwohl Max Verstappen eigentlich gut auf das Erlöschen der Ampel reagiert hat

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat den Grand Prix der USA 2021 in Austin letztendlich nicht gewonnen, ging aber vom zweiten Platz aus zunächst in Führung und brachte sich so überhaupt erst in die Position, Favorit Max Verstappen herausfordern zu können. Auch, weil ihm am Start eine Neuauflage seines "Signature-Moves" gelang.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Hatte schon lang keinen so guten Start mehr"

Lewis Hamilton lässt Max Verstappen in der ersten Kurve außen "verhungern" Zoom Download

Hamilton kam hervorragend von der Linie weg, was der Schlüssel dazu war, sich innen neben Verstappen zu setzen und den Red Bull in der ersten Kurve außen "verhungern" zu lassen. Verstappen musste neben die Strecke und hatte keine Chance auf einen sofortigen Konter. Eine Taktik, die Hamilton schon mehrfach erfolgreich angewendet hat - in Austin zum Beispiel 2015 gegen Nico Rosberg.

Es sei "ein großartiger Start" gewesen, sagt der siebenmalige Weltmeister: "Das Ziel war, in Führung zu gehen, und endlich ist mir mal wieder so ein guter Start gelungen. Ich hatte schon lang keinen so guten Start mehr. Ich war wirklich zufrieden damit."

Verstappen räumt ein: "Ich fand, dass mein Start auch ziemlich gut war, aber der von Lewis muss wirklich gut gewesen sein. Und als er einmal neben mir war, war's das im Grunde auch schon."

Hamilton nickt: Nach dem guten Losfahren von der Startposition sei es nur noch darum gegangen, "sauber und vorn zu bleiben. Es war in dem Moment ein gutes Gefühl, in Führung zu gehen. Ich dachte, das ist jetzt der erste Schritt. Aber letztendlich waren sie einfach zu schnell für uns."

Den Unterschied zwischen Hamilton und Verstappen machte wohl nicht in erster Linie die Reaktionszeit des Fahrers, sondern die Konfiguration der Kupplung aus. "Ich schätze, wir haben den Grip ein bisschen unterschätzt", gibt Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu. "Daher sind wir nicht so gut wie erhofft weggekommen."


Hat's Mick entschieden? Verstappen gewinnt Austin!

Video wird geladen…

Wir berichten, was Fahrer und Teamchefs nach dem US-Grand-Prix in Austin zu sagen hatten, und analysieren die entscheidenden Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Lewis hatte einen sehr guten Start. Und Max fehlte den Hügel rauf ein bisschen der Schwung. Außen war es dann natürlich schwierig, daneben zu bleiben", analysiert Horner. Verstappen ergänzt: "Ich bin außen draufgeblieben, um nicht auch noch von hinten noch in Gefahr zu geraten. Es ist eine ziemlich enge Kurve. Da habe ich mich einfach entschieden, außen die weitere Linie zu fahren."

Letztendlich machte die Situation für das Rennergebnis keinen Unterschied. Verstappen eroberte die Führung mit einem Undercut beim ersten Boxenstopp zurück, kam auch beim zweiten Stopp früher rein als Hamilton und gewann den Grand Prix der USA mit 1,3 Sekunden Vorsprung. In der WM hat er fünf Rennen vor Schluss zwölf Punkte Vorsprung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1

Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welche Teams experimentierten nach dem Erfolg des Tyrrell P34 ebenfalls bei Tests mit sechs Rädern?