• 22. Oktober 2021 · 22:27 Uhr

Kollision mit Perez: Keine Strafe für Mick Schumacher

Mick Schumacher bleibt nach seiner Kollision mit Sergio Perez am Ende des ersten Trainings ohne Strafe - Missverständnis führt zu Kontakt

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher muss nach seiner Kollision mit Sergio Perez im ersten Freien Training von Austin (Formel 1 2021 live im Ticker) keine Strafe befürchten. Zwar zitierten die Rennkommissare beide Piloten nach der Session zu sich, allerdings sprachen sie keine Strafe für einen der Fahrer aus.

Foto zur News: Kollision mit Perez: Keine Strafe für Mick Schumacher

Mick Schumacher erlebte in den Schlussminuten einen Schreckmoment Zoom Download

Perez wollte Schumacher am Ende der Gegengeraden in Kurve 12 innen überholen, als dieser die Tür zumachte und es zur Kollision kam. Der Red-Bull-Pilot beschimpfte Schumacher als "Idioten", dieser meinte am Funk, er habe seinen Kontrahenten einfach nicht gesehen. Beide konnten nach der Berührung ohne großen Schaden weiterfahren.

Laut den Kommissaren war Schumacher bewusst, dass Perez hinter ihm war, habe aber zu dem Zeitpunkt kein Überholmanöver erwartet und sei daher auf ein langsameres Fahrzeug vor ihm fokussiert gewesen. Erst als er durch den Scheitelpunkt der Kurve fuhr, habe er Perez bemerkt - da war es aber schon zu spät, um noch ausreichend Platz zu lassen.

Gleichzeitig sei Perez der Ansicht gewesen, dass Schumacher ihn bemerkt hätte und ihm Platz lassen würde.

Zudem merkten die Kommissare an, dass beide Fahrer auf schnellen Runden waren, dabei aber unterschiedliche Trainingsprogramm fuhren. Das heißt, Perez habe DRS auf der Geraden benutzt, Schumacher nicht. Das habe zu einer "unüblich hohen Aufschlussrate" geführt.

Am Ende gab es keine Strafe, weil "beide Fahrer übereinstimmten, dass der jeweils andere nicht die Hauptschuld an dem Vorfall trug", so die Begründung der Kommissare.

Schumacher landete im ersten Training auf Platz 19, nur vor Haas-Teamkollege Nikita Masepin.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown