• 26. September 2021 · 12:01 Uhr

Max Verstappen: Kein Vorteil wegen Trocken-Set-up

Max Verstappen glaubt nicht, dass die Konkurrenz Set-up-Kompromisse wegen des nassen Qualifyings eingegangen ist - Warum eine Aufholjagd wie 2018 schwierig wird

(Motorsport-Total.com) - Von Platz 19 gestartet, als Fünfter im Ziel - das war Max Verstappens starke Vorstellung beim Russland-Grand-Prix im Jahr 2018. Doch der Red-Bull-Pilot glaubt, dass es dieses Jahr schwieriger werden dürfte. Zumal er auch keinen Vorteil beim Set-up haben sollte.

Foto zur News: Max Verstappen: Kein Vorteil wegen Trocken-Set-up

Max Verstappen konnte sich auf ein Trocken-Set-up konzentrieren Zoom Download

"Nach dem, was ich gesehen habe, sind die meisten Fahrer mit demselben Set-up gefahren wie am Freitag", sagt der WM-Führende, der seine Motorenstrafe in Sotschi absitzt. Dass er das Qualifying ausließ und damit auf ein reines Trocken-Set-up setzen kann, ist also kein Vorteil.

"Letztlich wusste jeder, dass es am Sonntag trocken sein würde. Deshalb gab es keinen Grund, auf ein Regen-Set-up zu setzen. Ich persönlich versuche immer, das schnellste Set-up für eine schnelle Runde auszutüfteln. Für den Longrun ändert es sich dann nicht allzu sehr. Ich glaube nicht, dass ich hier einen großen Vorteil haben werde."

Im Gegenteil: Verstappen glaubt, dass es schwierig werden wird, die Leistung von 2018 zu wiederholen: "Die Teams liegen dieses Jahr deutlich dichter zusammen. Es wird nicht einfach auf dieser Strecke, aber das ist es auf keiner. Doch es wird schwieriger, nach vorne zu kommen, als vor drei Jahren."

Auch kann er nicht so befreit auffahren wie 2018, als er jedes Risiko eingehen konnte. Für Verstappen steht eine Weltmeisterschaft auf dem Spiel. "Aber wenn man zu vorsichtig ist, kommt man nirgendwo hin", gibt er zu bedenken. "Ich muss so attackieren, wie ich es für richtig halte, dann werden wir sehen."

Seit Max Verstappen 2015 in die Formel 1 gekommen ist, ist er bekannt für seine kompromisslosen Überholmanöver. Ob es sie heute wieder geben wird? "Die Autos damals waren anders als heute", winkt er ab. "Überholen in der Formel 1 ist weniger spannend, als es mal gewesen ist. Heute klappt man einfach den Flügel um. Überholmanöver sind nichts Besonderes mehr. Das liegt halt an den Autos."

Eine große Strategie legt er sich für seine Aufholjagd nicht zurecht: "Man sollte sich jetzt nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen. Ich muss meinem Gefühl folgen und die Dinge richtig vorhersehen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich von hinten starte. Ich habe das bereits getan."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige motor1.com