• 25. September 2021 · 20:04 Uhr

Alonso mit Platz sechs zufrieden: Endlich auch im Regen schnell!

In Imola und Spa war Alpine im Regen schlecht, doch in Sotschi lief es endlich rund: Am Ende hätte es sogar besser sein können als Platz sechs für Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - "Heute war eine schöne Überraschung", sagt Fernando Alonso nach Platz sechs beim Qualifying in Sotschi (Formel 1 2021 live im Ticker). Der Alpine-Pilot war vor allem auf Intermediates ziemlich schnell und schloss etwa Q2 als Drittschnellster ab, doch auch auf Slicks am Ende gelang ihm eine gute Runde, die ihn auf Platz sechs brachte.

Foto zur News: Alonso mit Platz sechs zufrieden: Endlich auch im Regen schnell!

Fernando Alonso ist zufrieden mit seiner Performance im Regen Zoom Download

Ein wenig hadert er aber doch: "Im Trockenen ist es schwierig, eine Runde zusammenzubekommen. Ich denke, ich hätte Vierter werden können", sagt Alonso. Denn: Bis zum letzten Sektor war Alonso nach eigener Aussage gut dabei, "aber dann bin ich auf eine weiße Linie gekommen und habe drei oder vier Zehntelsekunden verloren."

Da sein Rückstand auf Lewis Hamilton aber nur eineinhalb Zehntelsekunden betrug, rechnet der Alpine-Pilot selbst, wo er rausgekommen wäre.

Doch im Grunde ist das für ihn fast egal: "Es sind Positionen, die vielleicht eh nicht unser Rennen sind. Ich hätte zwar Vierter werden können, aber mit Hamilton hinter dir bist du dann nach der ersten oder zweiten Runde schnell nur noch Fünfter oder Sechster." Für ihn ist Platz sechs daher durchaus realistisch.

Hauptsache vor Aston Martin und AlphaTauri

Alonso weiß aber auch, dass hinter ihm noch viele andere schnelle Autos starten. Valtteri Bottas etwa werde er kaum hinter sich halten können, genau wie die beiden Red Bull von Sergio Perez und Max Verstappen. Zwar hat er in Budapest gegen Lewis Hamilton seine Verteidigungskünste gezeigt, aber Sotschi ist eben nicht Budapest.

"Wir sind Sechster, aber das kann schnell auch Achter oder Neunter sein", sagt Alonso. "Früher oder später landet man aus seiner normalen Position." Am wichtigsten ist ohnehin für ihn, dass er sich vor den Hauptkonkurrenten von Aston Martin und AlphaTauri platzieren konnte. "Wir starten vor ihnen und wollen vor ihnen ins Ziel kommen. Die anderen gehören vielleicht nicht zu unserem Rennen."

Alonso weiß, dass in Sotschi viel auf den Start und den langen Weg in Kurve 2 ankommt. "Das ist einer der schwierigsten Kurven der Meisterschaft", sagt er und verweist auf die hohe Safety-Car-Quote in den vergangenen Jahren.

Im Nassen endlich mal Speed gezeigt

"Wenn du einen guten Start hast, kannst du den Windschatten nutzen und vielleicht ein paar Positionen gutmachen, aber wenn du einen schlechten hast, dann musst du dich verteidigen", so Alonso. Das entscheidet sich dann in den ersten drei oder vier Sekunden.


Analyse: Völlig Verrücktes Qualifying in Sotschi!

Video wird geladen…

Lando Norris vor Carlos Sainz und George Russell: Wer auf dieses Qualifyingergebnis gewettet hat, der ist jetzt wahrscheinlich Millionär! Weitere Formel-1-Videos

"Aber natürlich sind wir in einer Position, in der wir Risiken eingehen können und andere nicht, weil wir leider nicht um die Meisterschaft kämpfen", sagt er. "Wenn es eine Möglichkeit gibt, werden wir sie versuchen zu nutzen. Wir werden aber sicherlich nichts Verrücktes machen."

Doch unabhängig vom Ausgang morgen freut man sich bei Alpine, dass es heute im Regen so gut lief. In Imola und Spa schien man einige Probleme zu haben, "von daher hatten wir einige Zweifel", meint Alonso. "Aber wir waren schnell. Und das sind gute Neuigkeiten. Wir scheinen im Nassen etwas mehr Vertrauen zu bekommen, und darüber war ich glücklich."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs