• 20. September 2021 · 12:16 Uhr

Michael Masi: Kein Problem mit hohem Monza-Randstein

Rennleiter Michael Masi sieht kein Problem in dem hohen Randstein in Kurve 1 von Monza und hält eine Veränderung daher für nicht notwendig

(Motorsport-Total.com) - FIA-Rennleiter Michael Masi glaubt nicht, dass eine Veränderung an den hohen Randsteinen in der ersten Kurve von Monza nötig ist. Die sogenannten "Sausage Kerbs" spielten im Unfall von Max Verstappen und Lewis Hamilton eine große Rolle, weil Verstappen auf ihnen ausgehoben und so letztendlich auf das Auto von Hamilton katapultiert wurde.

Foto zur News: Michael Masi: Kein Problem mit hohem Monza-Randstein

Auf dem hohen Randstein wurde Max Verstappen ausgehoben Zoom Download

Auch in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Kritik an den hohen Randsteinen gegeben, weil sie Autos im Falle eines Abflugs in die Luft schleudern können. Andere wiederum sehen die Randsteine als notwendig an, da die Fahrer sonst in der Schikane abkürzen würden, was wieder zu Tracklimit-Diskussionen führen würde.

Im Falle des Unfalls am vergangenen Wochenende sagt Masi jedoch: "In dieser Situation hat der 'Sausage Kerb' in der Kurve sehr gut funktioniert." Er sieht die Fahrer in der Pflicht: "Man kann entweder über den Randstein fahren oder nach links ausweichen, was wir am Wochenende einige Male gesehen haben."


Marc Surer: Hat Lewis Hamilton zu oft nachgegeben?

Video wird geladen…

Hat Lewis Hamilton schon zu oft nachgegeben? Darüber hat Chefredakteur Christian Nimmervoll mit dem Formel-1-Experten Marc Surer gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Max Verstappen entschied sich jedoch gegen die Ausweichroute und kollidierte mit Hamilton. Für die Kommissare war er der Hauptschuldige und fasste dafür eine Gridstrafe für Sotschi auf. Wäre Verstappen nicht ausgeschieden, hätte er wohl wie Hamilton in Silverstone eine Zeitstrafe aufgefasst, wie Masi sagt.

Einen Vergleich will er zwischen den beiden Vorfällen aber nicht ziehen: "Hier waren beide Autos nach einem Vorfall draußen, im anderen Fall nur eines. Und weil sie die Strafe nicht absitzen konnten, mussten wir eine Gridstrafe verhängen. Darauf haben wir uns mit allen Teams verständigt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige motor1.com