• 12. September 2021 · 20:50 Uhr

"Menschlicher Fehler": Das ging bei Verstappens Boxenstopp schief

Dass Max Verstappen mehr als elf Sekunden beim Boxenstopp verbracht hat, lag laut Teamchef Christian Horner an einem menschlichen Fehler

(Motorsport-Total.com) - "Es ist unsere Schuld, dass er überhaupt in diese Situation gekommen ist", räumt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko im 'ORF' nach der Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton ein. Denn eigentlich hätte sich der Niederländer gar nicht in der Nähe seines WM-Rivalen aufhalten dürfen. Doch ein verpatzter Boxenstopp hatte ihn viel Zeit gekostet.

Foto zur News: "Menschlicher Fehler": Das ging bei Verstappens Boxenstopp schief

Bei Max Verstappen ging der Boxenstopp mächtig schief Zoom Download

Eigentlich gilt Red Bull als Meister der Boxenstopps und legt regelmäßig die schnellsten Reifenwechsel hin - teilweise in unter zwei Sekunden. In Monza stand Verstappen jedoch endlose 11,1 Sekunden, bevor er wieder auf die Strecke gehen konnte. Ein Problem mit dem rechten Vorderreifen hatte für die Verzögerung gesorgt.

"Es sieht nach einem menschlichen Fehler aus", sagt Teamchef Christian Horner. "Das Rad war eigentlich draufgemacht und wir waren bereit zum Weiterfahren. Aber leider wurde das Auto nicht freigegeben", erklärt er. "Das war ein menschlicher Fehler."

Doch warum es soweit kommen konnte, gilt es für den Rennstall noch zu untersuchen.


Verstappen-Hamilton-Crash: Dankbar, dass ich lebe!

Video wird geladen…

Was meint Wolff mit "taktischem Foul"? Wie geht's Hamilton nach dem Horrorcrash, bei dem ihm Halo das Leben gerettet hat? Und wie sieht's Verstappen? Weitere Formel-1-Videos

Der Teamchef nimmt seine Truppe aber in Schutz: "Normalerweise sind die Jungs in der Boxengasse phänomenal, aber heute lief es nicht für sie", sagt Horner.

Gleiches gilt aber auch für Mercedes, wo der Boxenstopp bei Lewis Hamilton mit 4,2 Sekunden auch übermäßig lange gedauert hat. "Eigentlich hätten sie vor uns sein müssen, aber dann hatten sie ein Problem, und das hat beide Fahrer Seite-an-Seite gebracht", so Horner.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Anzeige InsideEVs