• 11. September 2021 · 18:17 Uhr

Vettel nach P12: "Bin froh, dass wir ins Ziel gekommen sind"

Warum Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel im Sprintqualifying der Formel 1 beinahe ans Aufgeben gedacht hätte und welche Chancen er für den Grand Prix sieht

(Motorsport-Total.com) - Als Elfter gestartet, als Zwölfter im Ziel: Sebastian Vettel hat im zweiten Sprintqualifying der Formel 1 beim Italien-Grand-Prix in Monza (alle Einheiten hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) eine Position verloren. Viel entscheidender war aus seiner Sicht jedoch anderes. Denn Vettel sagt: "Ich bin froh, dass wir überhaupt ins Ziel gekommen sind!"

Foto zur News: Vettel nach P12: "Bin froh, dass wir ins Ziel gekommen sind"

Sebastian Vettel verlor im Sprintrennen in Monza eine Position und wurde Zwölfter Zoom Download

Wie der viermalige Weltmeister zu dieser Einschätzung kommt? Vettel erklärt bei 'Sky': "Ich hatte einen sehr guten Start, [aber] habe mir direkt einen Bremsplatten eingefangen und konnte dann den Rest des Rennens über nicht viel sehen."

Der Verbremser auf Soft-Reifen ereignete sich gleich zu Beginn der Bremszone vor Kurve 1. Dort befand sich Vettel auf der Außenbahn - und musste zusehen, wie innen gleich Aston-Martin-Teamkollege Lance Stroll vorbeiging. Später im Rennen wurde Vettel noch von Alpine-Mann Fernando Alonso überholt.

Vettels Fazit zum Sprintqualifying in Monza

Ob er gegen Alonso nicht hätte härter verteidigen können, wird Vettel gefragt. "Da hatte ich schon den Bremsplatten", meint Vettel. "Ehrlich gesagt war ich froh, überhaupt die Zielflagge gesehen zu haben und dass wir nicht in die Box mussten. Denn wenn wir in die Box gefahren wären, hätten wir morgen von hinten starten müssen."

Mit P12 "können wir jetzt leben", sagt Vettel, der im Grand Prix am Sonntag "vielleicht ein paar Punkte mitnehmen" will. Grundsätzlich stimme ihn das Sprintrennen positiv: "Ich denke, der Speed war okay heute. War gar nicht so schlecht."


Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos

"Ich war überrascht, dass ich mitgehen konnte mit den zwei, drei Autos davor, auch wenn ich mit dem Bremsplatten überhaupt nichts gesehen habe. Ich hatte so viele Vibrationen."

Vettel profitiert von der Strafversetzung bei Bottas

An der Kritik am Sprintqualifying-Format der Formel 1 will er sich nicht beteiligen. Im Gegenteil. Vettel meint: "Es kann nicht jedes Rennen immer super-spannend sein. Überholen ist nicht so einfach, auch wenn es lange Geraden gibt. Du kannst aber halt nur schwer hinterherfahren." Er habe zugegebenermaßen aber "nicht viel mitbekommen" vom Monza-Sprint.

Und weil Sprintsieger Valtteri Bottas für den Grand Prix strafversetzt wird, gewinnt Vettel in der Startaufstellung eine Position.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen