• 11. September 2021 · 08:39 Uhr

George Russell hadert: Waren nie im richtigen Fenster

Mit Platz 15 konnte George Russell nicht zufrieden sein: Q2-Einzug nur dank einer gestrichenen Zeit - Auto den ganzen Freitag nie im Fenster

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war George Russell in Q1 von Monza (Formel 1 2021 live im Ticker) bereits ausgeschieden, doch der Williams-Pilot hatte Glück, dass Yuki Tsunoda in der Schlusskurve leicht über die Streckenbegrenzung hinaus gefahren war und ihm die Zeit gestrichen wurde. Dadurch rutschte der Brite gerade so noch in Q2. Doch dabei blieb es auch: Mehr als der 15. Platz war für Russell am Freitag nicht drin.

Foto zur News: George Russell hadert: Waren nie im richtigen Fenster

George Russell schaffte es nur mit Glück überhaupt aus Q1 raus Zoom Download

"Es war ein wirklich schwieriger Tag", hadert er. "Wir waren mit dem Auto von Beginn an einfach nicht im richtigen Fenster, und das bringt dich an so einem Wochenende einfach in Schwierigkeiten." Denn große Bastelarbeiten können aufgrund des Formats nicht durchgeführt werden. In Silverstone, wo es ebenfalls einen Sprint gab, war Williams von Beginn an gut - da hatte es gepasst.

Nicht aber in Monza. "Wir mussten das Auto für die Qualifikation komplett auf den Kopf stellen", sagt Russell und findet die Saison seltsam: "Auf den Strecken, auf denen wir uns für konkurrenzfähig hielten, waren wir es nicht - und umgekehrt", so der Brite, der hofft, im Samstagstraining noch etwas mehr in das gewünschte Fenster zu kommen.

Apropos gewünschtes Fenster: In das wollte jeder Fahrer im Qualifying kommen. Und zwar in das richtige Windschattenfenster. "Jeder jagt diesen Windschatten, aber ich denke nicht, dass er so viel bringt, wie die Leute denken. Er bringt viel, wenn man die perfekte Position und die perfekte Temperatur im Reifen hat, aber es bringt einfach so viele Einschränkungen mit sich."

Denn weil jeder um seine Position kämpft, könne man die Reifen und die Bremsen nicht wie gewünscht aufwärmen. "Man hat mehr zu verlieren als zu gewinnen", sagt Russell.

Der Brite glaubt, dass es im Sprint besser aussehen könnte als in der normalen Qualifikation. "Aber ich denke, dass es generell ein schwieriges Wochenende für uns ist. Ich freue mich aber auf die beiden Rennen und versuche einfach Momentum aufzubauen und zu schauen, was wir erreichen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel 1 App