• 07. September 2021 · 14:54 Uhr

Christian Horner: In Ungarn nicht unser wahres Gesicht gezeigt

Red Bull hat sich von den Tiefschlägen in Großbritannien und Ungarn prächtig erholt, wobei Ungarn selbstverschuldet war, wie Christian Horner zugibt

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Siegen sind Red Bull und Max Verstappen optimal aus der Sommerpause gekommen und haben den Negativtrend der Rennen zuvor durchbrochen. Dabei sah es gerade nach dem Wochenende in Ungarn so aus, als hätte Mercedes nun auch Antworten für Strecken gefunden, auf denen die Bullen eigentlich stärker sind.

Foto zur News: Christian Horner: In Ungarn nicht unser wahres Gesicht gezeigt

Christian Horner sieht sein Team gegenüber Mercedes leicht im Vorteil Zoom Download

Das Update, das Mercedes vor Ungarn in Silverstone brachte, schien der Durchbruch zu sein, der das WM-Pendel zugunsten des Dauerweltmeisters ausschlagen lässt. Doch weit gefehlt. Red-Bull-Teamchef Christian Horner glaubt nicht, dass Mercedes in Ungarn so stark war, sondern Red Bull ungewohnt schwach.

"Ich denke, in Ungarn haben wir das Auto nicht optimal aufgestellt. Wir sind abgereist mit dem Gefühl, dass wir nicht so viel aus dem Auto herausgeholt haben, wie eigentlich drinsteckt", sagt Horner rückblickend.

Horner: Hatten noch ein, zwei Zehntel in der Hiterhand

Auf dem Hungaroring war Mercedes im Qualifying deutlich stärker und besetzte geschlossen mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die erste Startreihe, das Rennen am Sonntag war aufgrund der zahlreichen Vorfälle zu Rennbeginn nur schwierig zu bewerten. Deutlich klarer war hingegen das Bild in Zandvoort.


Hat Bottas bei Verstappens Sieg mitgeholfen?

Video wird geladen…

Max-Mania beim GP Niederlande: So hat sich Mercedes selbst um die Siegchancen gebracht. Plus: Warum Masepin im Kreuzfeuer der Kritik steht. Weitere Formel-1-Videos

"Die Longruns und die Shortruns waren konkurrenzfähig", sagt Horner, für den es aber weiterhin "sehr, sehr eng" gegen Mercedes, "besonders gegen Lewis", ist. Im Zweifel, glaubt Horner, hätte Red Bull aber noch nachlegen können.

"Es sah so aus, als hätten wir eine oder vielleicht zwei Zehntel noch in der Hinterhand gehabt. Diese konnte Max nutzen, als er sie brauchte, um eine Lücke von drei Sekunden aufzumachen", schildert Horner.

Einen beträchtlichen Vorsprung im ersten Stint in Zandvoort fuhr Verstappen bereits in den ersten Kurven der ersten Runde heraus. "Er versteht es einfach, den Grip zu spüren", sagt Horner. "Sein Start war exzellent und in den ersten drei, vier Kurven war er sofort da. Wir sehen das oft bei Max. Seine Fähigkeit, den Griplevel richtig zu lesen, ist sehr, sehr stark", lobt Horner.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs